Professionelle Bewerbungs-Muster

Wir erleichtern Ihnen das Verfassen Ihres Bewerbungsschreibens mit unseren Mustern: Von verschiedenen Branchen über spezifische Jobs bis hin zu unterschiedlichen Karriereleveln haben wir passende Inhalte für Sie.

Nutzen Sie unsere Muster im Bewerbungsgenerator!

Ihr Anschreiben online
Bewerbungs-Muster von LiveCareer

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Praktische Hilfe für Ihr Bewerbungsschreiben

Das Anschreiben ist oft der anspruchsvollste Teil einer Bewerbung. Viele Bewerber sind unsicher, welche Formulierungen überzeugend klingen oder wie das Bewerbungsschreiben so verfasst werden kann, dass es im Vergleich zum Lebenslauf einen Mehrwert bietet.

Der Trick liegt darin, das Schreiben anzupassen: An den Job, den Sie wollen, und auch an Ihren eigenen Werdegang. Wir unterstützen Sie dabei mit unseren Mustern zu Anschreiben. Lassen Sie sich inspirieren und erfahren Sie, worauf es ankommt, um Ihr Bewerbungsschreiben herausstechen zu lassen.

Anschreiben verfassen

Die beliebtesten Bewerbungsschreiben-Muster

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Anschreiben erstellen
Kategorien:
  • Bürojobs
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  • Kundenservice/ Soziales
  • Handwerk/ körperliche Arbeit
  • Anderes

Bewerbungs-Muster für Bürojobs

Die Konkurrenz ist bei der Bewerbung um Bürojobs oft groß. Daher ist es besonders wichtig, dass Sie mit Ihrem Anschreiben herausstechen. Wie das geht, zeigen Ihnen unsere Muster!

Muster für die Ausbildung und Gelegenheitsjobs

Ohne die passende Berufserfahrung ein überzeugendes Bewerbungsschreiben verfassen? Nicht einfach. Unsere Muster zeigen, wie Sie sich trotzdem qualifizieren können!

Bewerbungs-Muster für das Handwerk und körperliche Arbeit

Für die Bewerbung im Handwerk werden oft spezielle Qualifikationen gesucht. Orientieren Sie sich für Ihr Bewerbungsanschreiben an unseren Mustern und zeigen Sie sich im besten Licht!

Andere Bewerbungs-Muster

Ihre Branche war noch nicht dabei? Vielleicht finden Sie hier das passende Beispiel für Ihre Bewerbung.

Meinungen zum CV-Maker von LiveCareer

Überzeugende Bewerbung mit Mustern schreiben

Schreiben Sie mit unseren Mustern Ihr überzeugendes Anschreiben

Ein Bewerbungsschreiben muss Recruitern beim ersten Lesen vermitteln, warum Sie die beste Wahl für den Job sind. Dafür muss das Anschreiben nicht nur auf Sie, sondern auch auf die Stelle genau zugeschnitten sein. Die richtige Formulierung zu finden, ist dabei nicht immer einfach.

Unsere Experten haben die Bewerbungs-Muster von LiveCareer entworfen, um dieses Problem zu lösen: Sie haben Musterschreiben zu verschiedenen Jobs und Bewerbungssituationen verfasst, um Sie zu inspirieren. Suchen Sie ein für Sie passendes Anschreiben und holen Sie sich hilfreiche Tipps rund um das Bewerbungsschreiben.

Im nächsten Schritt können Sie in unserem Bewerbungsgenerator nicht nur noch mehr Inhalte für unterschiedliche Bewerbungssituationen nutzen, sondern Ihrem Schreiben auch ein professionelles Layout verleihen. Passen Sie die Bewerbungs-Vorlage, Farben, Schriftart und mehr mit nur wenigen Klicks automatisch an.

Meine Bewerbung online schreiben

Wie schreibt man ein Anschreiben online?

  1. Geben Sie in unserem Generator Ihren Job oder Branche sowie Ihre Kontaktdaten an. Im nächsten Schritt können Sie mithilfe unserer Formulierungsvorschläge ein komplettes Bewerbungsschreiben per Klick erstellen.

  2. Um das Bewerbungsschreiben auf Sie zuzuschneiden, sollten Sie den Text nun um zum Job passende Erfolge und Fähigkeiten ergänzen. Erwähnen Sie am besten konkrete Beispiele dazu. Bei wenig Erfahrung können Sie auch auf Ihre Ausbildung und passende persönliche Kompetenzen eingehen.

  3. Beschränken Sie sich unbedingt auf eine Seite. Heben Sie nur Ihre wichtigsten Erfolge und Kompetenzen vor und wiederholen Sie nicht den gesamten Lebenslauf.

  4. Wenn Sie sich im Ausland bewerben, sollten Sie Ihre Bewerbung nicht 1:1 übersetzen. Passen Sie Ihr Anschreiben stattdessen sprachlich und inhaltlich an die Gepflogenheiten des jeweiligen Landes an.

  5. Lesen Sie Ihr Schreiben zum Schluss noch einmal gründlich durch und gleichen Sie es mit der Jobanzeige ab, um sicherzustellen, dass Sie nichts Wichtiges vergessen haben. Auch sprachlich sollten Sie es auf Fehler prüfen.

  6. Senden Sie Ihr Anschreiben möglichst zusammen mit den restlichen Bewerbungsunterlagen als PDF. Wichtig ist auch, dass Sie die Datei aussagekräftig benennen, z. B. Bewerbung_Job_IhrName. So stellen Sie sicher, dass alles korrekt beim Recruiter ankommt.

Beispiel für Ihr Anschreiben: Schritt für Schritt

Hier ist Ihre Anleitung für ein gelungenes Bewerbungsschreiben: Unser Muster können Sie zur Bewerbung in verschiedenen Jobs oder Branchen nutzen – folgen Sie einfach den Schritten, um ein überzeugendes Anschreiben zu verfassen!

In 5 Schritten zum Anschreiben

  1. 1 Setzen Sie Ihre Kontaktdaten in Szene, damit der Recruiter sie direkt im Blick hat. Das richtige Bewerbungs-Layout hilft dabei. Dazu gehören Ihr Name, Ihre Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse. Auch die Anschrift des Arbeitgebers sollte stimmen.
  2. 2 Beginnen Sie Ihr Schreiben mit einer aussagekräftigen Betreffzeile, in der Sie den Jobtitel aus der Stellenanzeige nennen. Daraufhin sollte die Anrede und ein kreativer Einleitungssatz für die Bewerbung folgen.
  3. 3 Gehen Sie im ersten Absatz darauf ein, was Sie dem Arbeitgeber bieten können: Dazu zählen Ihre an die Anforderungen der Stelle angepassten Kenntnisse, Erfahrungen, Erfolge und auch Soft Skills. Belegen Sie Ihre Aussagen mit Beispielen.
  4. 4 Stellen Sie im zweiten Teil einen Unternehmensbezug her: Warum wollen Sie genau diesen Job und was versprechen Sie sich davon? Beschreiben Sie Ihre Motivation klar und deutlich.
  5. 5 Drücken Sie zum Schluss der Bewerbung Ihre Freude auf ein persönliches Gespräch aus und geben Sie, wenn gefragt, Ihren frühestmöglichen Eintrittstermin sowie Ihre Gehaltsvorstellung an. Auf die Grußformel sollte dann Ihre Unterschrift folgen. Optional können Sie ein Postskriptum ergänzen.
Mein Anschreiben verfassen

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Wie schreibt man ein gutes Anschreiben und wo findet man Beispiele dafür?

Für ein erfolgreiches Anschreiben ist ein überzeugender, auf den Job und auf Sie abgestimmter Inhalt wichtig. Unsere Bewerbungs-Muster eignen sich für unterschiedliche Jobs. Lassen Sie sich inspirieren und vergessen Sie nicht, das Muster immer an Ihren Werdegang anzupassen.

Außerdem ist auch die richtige Formatierung relevant. Wenn Sie einen einfachen Weg zur perfekten Bewerbung suchen, können Sie unseren Anschreiben-Generator nutzen. Hier finden Sie Formulierungsvorschläge, die von Bewerbungsexperten nach aktuellen HR-Standards erstellt wurden. Zusätzlich bieten wir Ihnen moderne Vorlagen zur Bewerbung, die Ihnen die Formatierungsarbeit abnehmen.

Wie schreibt man eine interessante Bewerbung?

Um Ihr Bewerbungsschreiben interessant zu gestalten, sollten Sie es personalisieren: Dafür sollten Sie Qualifikationen und Stärken in der Bewerbung nennen, die zeigen, dass Sie wichtige Anforderungen des Jobs erfüllen. Diese sollten Sie anhand konkreter Beispiele, Situationen oder Fakten belegen.

Ebenso wichtig ist auch Ihre Motivation: Beschreiben Sie konkret, was Sie sich von diesem Job für Ihre Zukunft versprechen. Das zeigt Personalern, dass Sie sich mit dem Unternehmen beschäftigt haben.

Was gehört in ein gutes Anschreiben?

Der ideale Aufbau des Anschreibens sieht so aus:

  • Briefkopf mit Ihren Daten sowie den Empfängerdaten
  • Aktuelles Datum und Ort
  • Eine aussagekräftige Betreffzeile
  • Höfliche Grußformel
  • Individuelle Einleitung
  • Hauptteil mit Argumenten für Ihre Eignung sowie Ihrer Motivation
  • Schlusssatz der Bewerbung mit Gehaltsvorstellung, Eintrittstermin und Bitte um Einladung zum Vorstellungsgespräch
  • Grußformel und Unterschrift
  • Optional: Ein Postskriptum (PS) mit einem interessanten Fakt, der im Gedächtnis bleibt

Wie sollte das Format des Anschreibens aussehen?

Das Format der Bewerbung ist genauso wichtig wie der Inhalt: Es macht den ersten Eindruck aus, den ein Personaler von Ihnen bekommt. Daher sollte es den Standards zur Formatierung entsprechen.

Anschreiben werden nach der Norm für Geschäftsbriefe erstellt. Diese legt z. B. Seitenränder, Zeilenabstände und die Schriftarten fest. Alle Informationen dazu finden Sie in unserem Artikel zur DIN 5008 in der Bewerbung.

Wie beginnt man ein Anschreiben?

Beginnen Sie Ihr Anschreiben nach diesem Muster:

  1. Wählen Sie eine höfliche Grußformel wie „Sehr geehrte/r…“.
  2. Finden Sie nach Möglichkeit Ihren Ansprechpartner heraus und adressieren Sie ihn oder sie direkt.
  3. Personalisieren Sie Ihre Einleitung: Steigen Sie mit einem interessanten Fakt oder Argument zu Ihnen ein.

Nutzen Sie die Gelegenheit, mit einer individuellen Einleitung im Gedächtnis zu bleiben! Dies ist oft der erste gelungene Schritt zu einer kreativen Bewerbung.

Wie schreibt man eine Bewerbung ohne Erfahrung?

In der Bewerbung ohne Berufserfahrung sollten Sie Ihre relevanten Soft Skills und Qualifikationen betonen. Auch ohne Praxiserfahrung sind einige Ihrer Fähigkeiten oder Ihr Fachwissen wichtig für den Job. Verdeutlichen Sie dies anhand von Beispielen.

Machen Sie im Abschnitt zu Ihrer Motivation klar, dass Sie bereit sind, in den Job hineinzuwachsen und dazuzulernen. Gehen Sie dafür auf konkrete Anforderungen des Jobs ein und ziehen Sie Parallelen zu ähnlichen Situationen, die Sie gemeistert haben.

Wie soll eine perfekte Bewerbung aussehen?

Um Ihre Bewerbungsunterlagen zu komplettieren, brauchen Sie neben dem Anschreiben einen Lebenslauf. Ihre Unterlagen sollten einheitlich wirken, was das Layout und Design angeht. Achten Sie auf Details wie z. B. die Farbgebung, Schriftart und -größe sowie Designelemente.

Alternativ bietet LiveCareer Ihnen Lebenslauf-Vorlagen, die Sie per Klick auf das Anschreiben abstimmen können. So ergibt sich ein einheitlicher Eindruck, ohne dass Sie beide Dokumente formatieren und aufeinander abstimmen müssen.

Wie schreibt man einen passenden Lebenslauf?

Während Sie im Anschreiben auf relevante Aspekte detailliert eingehen, gibt der Lebenslauf einen Gesamtüberblick über Ihren Werdegang und Ihre Qualifikationen.

  • Nutzen Sie am besten einen tabellarischen Lebenslauf, um Übersicht zu schaffen.
  • antichronologisch auf, damit der Personaler aktuelle Informationen direkt im Blick hat.
  • Schneiden Sie Ihren Lebenslauf auf den Job zu, indem Sie die Stellenanzeige genau lesen und für den Job relevante Erfahrungen und Kenntnisse aufführen.
  • Formulieren Sie in Stichpunkten.
  • Verfassen Sie Ihren Lebenslauf auf einer bis höchstens zwei Seiten.

Natürlich gibt es noch weitere Tipps zum CV zu beachten. Wir haben Muster für den Lebenslauf zu verschiedenen Jobs für Sie zusammengestellt, in die Sie sich einlesen können. Noch bequemer können Sie Ihren Lebenslauf online erstellen, indem Sie unseren CV-Generator nutzen. Hier führen wir Sie mit Tipps und Formulierungsvorschlägen durch alle Abschnitte des CVs.

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