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Bewerbung als Bürokauffrau / Bürokaufmann: Muster & Vorlage
Wir in den Medien:
Für Bürokaufleute gehört regelmäßiger Schriftverkehr zum Berufsalltag. Daher stellt das Schreiben Ihrer Bewerbung als Bürokauffrau oder -mann formal auch keine große Herausforderung dar – für Ihre Mitbewerber aber genauso wenig!
Deswegen müssen Sie umso mehr mit dem Inhalt Ihres Anschreibens überzeugen – und dafür bringen Sie die wichtigsten Voraussetzungen schon mit. Ihre täglichen Aufgaben können Sie mit einer kreativen Bewerbung als Bürokauffrau oder -mann überzeugend verpacken!
Hier lesen Sie, wie es geht – vom Aufbau bis zu Beispielformulierungen.
Mit dem Bewerbungs-Generator von LiveCareer können Sie Ihr Anschreiben unkompliziert und schnell online verfassen. Wählen Sie eine unserer Bewerbungs-Vorlagen, beantworten Sie ein paar Fragen und lassen Sie den Editor Ihr Anschreiben erstellen.
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Bewerbungs-Muster als Bürokauffrau oder -mann
Saskia Hausner
Greifswalder Straße 24
10405 Berlin
0173 111 2222
saskia.hausner@dmail.com
West-Bank Berlin GmbH
Urs Maier
Alexanderstraße 285
10178 Berlin
Berlin, 04.04.2022
Bewerbung um eine Stelle als Bürokauffrau
Sehr geehrter Herr Maier,
als Bürokauffrau bin ich seit vier Jahren in der Sachbearbeitung eines internationalen Unternehmens der Versicherungsbranche tätig. Die tägliche Aufbereitung großer Datenmengen liegt dabei ebenso in meiner Verantwortung wie die Abstimmung und Weitergabe dieser in Zusammenarbeit mit den zuständigen Consultants. Als Sachbearbeiterin im Kreditmanagement möchte ich diese Kompetenzen auch bei Ihnen erfolgreich einbringen.
Aktuell bin ich nicht nur dafür zuständig, die persönlichen Daten unserer Kunden für die Consultants innerhalb verschiedener Datenbanken aufzubereiten, sondern führe auch selbst grundlegende versicherungsmathematische Berechnungen nach Anleitung dieser durch. Um diesen Prozess effizienter zu gestalten, habe ich mit Kollegen aus dem Qualitätsmanagement einen neuen Workflow erarbeitet, der Fehler leichter erfassbar macht. Auf diese Weise konnte die Fehlerquote nach Übergabe der Grundlagenberechnungen um 12 % reduziert werden.
Als Sachbearbeiterin im Kreditmanagement bei Ihnen freue ich mich besonders darauf, die finanztechnische Arbeit in meine Aufgaben zu integrieren und dabei Neues dazuzulernen. Mein Geschick im Umgang mit Zahlen, das ich auch durch eine persönliche Berechnungsfehlerquote von nur 1,2 % im Vorjahr bewiesen habe, setze ich dafür gerne ein. Auch die Aussicht darauf, weiterhin nicht nur eigenständig, sondern auch in Absprache mit Kollegen des eigenen sowie anderer Teams zusammenzuarbeiten, spornt mich zur Bewerbung bei Ihnen an.
Ich stehe Ihnen ab dem 01.06.2022 zur Verfügung. Meine Gehaltsvorstellung beläuft sich auf 45.000 Euro brutto jährlich.
Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr!
Mit freundlichen Grüßen
Saskia Hausner
PS: Persönlich erzähle ich Ihnen auch gerne mehr dazu, wie auf meine Initiative hin durch Optimierungen des Onboarding-Prozesses eine erfolgreichere Einarbeitung neuer Teammitglieder ermöglicht werden konnte.
So sieht die perfekte Bewerbung als Bürokauffrau oder -mann aus – und wie Sie Ihre verfassen, lesen Sie jetzt!
1. Beginnen Sie als Bürokauffrau oder -mann Ihrer Bewerbung auf die richtige Art
In Ihrem Beruf sind Sie an Normen für Geschäftsbriefe gewöhnt. Aber obwohl die DIN 5008 für das Anschreiben Ihrer Bewerbung als Bürokauffrau oder -mann gilt, sollten Sie das Schreiben keinesfalls standardmäßig beginnen, wenn es nicht direkt aussortiert werden soll.
Vermeiden Sie daher nach dem klassischen Briefkopf und der persönlichen Ansprache unbedingt Floskeln und setzen Sie stattdessen auf eine originelle Einleitung, indem Sie sich kurz vorstellen und direkt einen Punkt aufzeigen, der Sie für die Stelle qualifiziert.
Ihr Einleitungssatz für die Bewerbung als Bürokauffrau oder -mann können Sie nach dieser Vorlage gestalten:
Die Einleitung in der kreativen Bewerbung als Bürokauffrau oder -mann – Muster
Saskia Hausner
Greifswalder Straße 24
10405 Berlin
0173 111 2222
saskia.hausner@dmail.com
West-Bank Berlin GmbH
Urs Maier
Alexanderstraße 285
10178 Berlin
Berlin, 04.04.2022
Bewerbung um eine Stelle als Bürokauffrau
Sehr geehrter Herr Maier,
als Bürokauffrau bin ich seit vier Jahren in der Sachbearbeitung eines internationalen Unternehmens der Versicherungsbranche tätig. Die tägliche Aufbereitung großer Datenmengen liegt dabei ebenso in meiner Verantwortung wie die Abstimmung und Weitergabe dieser in Zusammenarbeit mit den zuständigen Consultants. Als Sachbearbeiterin im Kreditmanagement möchte ich diese Kompetenzen auch bei Ihnen erfolgreich einbringen.
Mit einer gelungenen Einleitung wecken Sie das Interesse des Personalers – verstärken Sie es jetzt im Hauptteil mit einem gelungenen Anschreiben für die Bewerbung!
Ihr Anschreiben können Sie im Editor genau auf Ihren Wunschjob zuschneiden. Geben Sie einfach die Stellenbezeichnung und das Unternehmen ein, und der Editor passt den Inhalt für Sie an. So können Sie Ihre Bewerbung online schreiben – schneller als je zuvor.
2. Punkten Sie in der modernen Bewerbung als Bürokauffrau oder -mann mit einem starken Hauptteil
Um Ihre Chancen auf Erfolg zu vergrößern, sollten Sie Ihre Bewerbung an Ihre Wunschstelle anpassen. Massenbewerbungen überzeugen selten, weil Bürokaufleute ganz unterschiedliche Schwerpunkte haben und sich damit auch die Anforderungen unterscheiden.
Schneiden Sie Ihr Schreiben daher unbedingt auf den jeweiligen Job zu – gehen Sie dafür noch vor dem Verfassen Ihres Bewerbungs-Anschreibens als Bürokauffrau / -mann so vor:
- Lesen Sie die Stellenanzeige gründlich und achten Sie besonders auf die Anforderungen: Welche Erfahrungen werden verlangt und welche Fähigkeiten vorausgesetzt? Dabei sollten Sie neben Fachkenntnissen auch auf soziale Kompetenzen und Soft Skills achten.
- Überlegen Sie sich, über welche Kenntnisse und Erfahrungen Sie verfügen. Das können sowohl Ihre Ausbildung, soziale Stärken oder gesammelte Zusatzqualifikationen und Berufserfahrungen sein.
- Formulieren Sie die Überschneidungen in Ihrem Bewerbungsschreiben authentisch, indem Sie Ihre Ausführungen mit Beispielen oder konkreten Zahlen und Erfolgen belegen. So werden sie für den Leser greifbarer.
So unterschiedlich wie die Aufgabengebiete sein können, so unterschiedlich sind auch die geforderten Kenntnisse von Kaufleuten. Einige Kompetenzen werden aber oft standardmäßig gefordert – zum Beispiel diese:
Wichtigste Qualifikationen in der Bewerbung als Bürokauffrau oder Bürokaufmann
- Gutes mathematisches Verständnis und sicherer Umgang mit Zahlen
- Kenntnisse der wichtigsten Bürosoftware zur Tabellenkalkulation, E-Mail-Verwaltung, …
- Wissen zur Büroverwaltung und Büromanagement
- Fachkenntnisse zum Rechnungswesen
- Gute Kommunikations- und Ausdrucksfähigkeiten (mündlich und schriftlich)
- Logisches Denken
- Ein gutes Datenverständnis
- Die Fähigkeit, selbstständig und im Team zu arbeiten
Nachdem Sie Ihre Kompetenzen gezeigt haben, sollten Sie noch einen Abschnitt zur Motivation ergänzen. Versuchen Sie auch hier, auf Allgemeinplätze zu verzichten und gehen Sie stattdessen darauf ein, was Sie sich beruflich und persönlich von dem Arbeitsplatz versprechen.
Der Hauptteil des Anschreibens: Bewerbungs-Muster als Bürokauffrau / -mann
Aktuell bin ich nicht nur dafür zuständig, die persönlichen Daten unserer Kunden für die Consultants innerhalb verschiedener Datenbanken aufzubereiten, sondern führe auch selbst grundlegende versicherungsmathematische Berechnungen nach Anleitung dieser durch. Um diesen Prozess effizienter zu gestalten, habe ich mit Kollegen aus dem Qualitätsmanagement einen neuen Workflow erarbeitet, der Fehler leichter erfassbar macht. Auf diese Weise konnte die Fehlerquote nach Übergabe der Grundlagenberechnungen um 12 % reduziert werden.
Als Sachbearbeiterin im Kreditmanagement bei Ihnen freue ich mich besonders darauf, die finanztechnische Arbeit in meine Aufgaben zu integrieren und dabei Neues dazuzulernen. Mein Geschick im Umgang mit Zahlen, das ich auch durch eine persönliche Berechnungsfehlerquote von nur 1,2 % im Vorjahr bewiesen habe, setze ich dafür gerne ein. Auch die Aussicht darauf, weiterhin nicht nur eigenständig, sondern auch in Absprache mit Kollegen des eigenen sowie anderer Teams zusammenzuarbeiten, spornt mich zur Bewerbung bei Ihnen an.
Damit haben Sie die wichtigsten Teile Ihres Schreibens schon hinter sich – fehlt nur noch ein runder Abschluss.
Wie sieht die Bewerbung einer typischen Bürokauffrau aus? Unsere exklusive Auswertung von 53.000 mit unserem Builder erstellten Anschreiben gibt Aufschluss. Hier sind die Ergebnisse:
So sieht eine durschnittliche Bewerbungen als Bürokauffrau aus:
- Eine Bürokauffrau hat im Schnitt 170 Monate Berufserfahrung, wenn sie Ihre Unterlagen mit unserem Builder gestaltet.
- Die beliebtesten Skills von Bürokaufmann / -männern sind selbstständiges Arbeiten, SAP-Kenntnisse, Kommunikationsfähigkeit und zeitliche Flexibilität.
- Zur Erstellung ihrer Bewerbungsunterlagen benötigen Bürokauffrauen im Schnitt 25,68 Minuten.
Verzweifeln Sie nicht an Ihrer Schreibblockade. Der LiveCareer Anschreiben-Generator bietet Ihnen den besten Inhalt für Ihr Anschreiben – mit vorgefertigten Inhalten und Tipps unserer Experten.
3. Finden Sie den passenden Abschluss für Ihr Anschreiben in der Bewerbung als Bürokauffrau oder -mann
Ihre perfekte Bewerbung als Bürokauffrau oder -mann haben Sie damit schon fast zusammen – ergänzen Sie nur noch den Schluss. In diesem geben Sie einige wichtige Informationen an:
Dazu gehören die Bewerbungs-Gehaltsvorstellung (wenn die Angabe verlangt wird), Ihr mögliches Eintrittsdatum, die Bitte um ein Vorstellungsgespräch und die Grußformel mit Unterschrift.
Außerdem gibt es noch eine kreative Art, die Bewerbung als Bürokauffrau oder Bürokaufmann abzuschließen: Das Postskriptum (PS). Setzen Sie es ganz ans Ende Ihres Anschreibens und deuten Sie kurz eine Qualifikation oder einen Erfolg an, der den Personaler neugierig macht.
Einen gelungenen Schlusssatz in der Bewerbung gestalten Sie so:
Vorlage für den Schlussteil der Bewerbung als Bürokauffrau oder -mann
Ich stehe Ihnen ab dem 01.06.2022 zur Verfügung. Meine Gehaltsvorstellung beläuft sich auf 45.000 Euro brutto jährlich.
Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr!
Mit freundlichen Grüßen
Saskia Hausner
PS: Persönlich erzähle ich Ihnen auch gerne mehr dazu, wie auf meine Initiative hin durch Optimierungen des Onboarding-Prozesses eine erfolgreichere Einarbeitung neuer Teammitglieder ermöglicht werden konnte.
Zum Schluss haben wir noch einige Tipps gesammelt, die beachten sollten, wenn Sie Ihre Bewerbung schreiben.
4. Beachten Sie einige Tipps für eine moderne Bewerbung als Bürokauffrau oder -mann
Ein überzeugendes Schreiben zu erstellen, ist mit unseren Tipps kein Problem – und damit auch beim Rest nichts schiefgeht, haben wir hier noch ein paar Hinweise zum Bewerbungs-Anschreiben als Bürokauffrau oder -mann:
- Achten Sie auf eine saubere Formatierung – schließlich ist das Ihre erste Arbeitsprobe! Das Anschreiben gilt dabei als Geschäftsbrief, weswegen Sie in puncto Schriftart in der Bewerbung und -größe, Zeilenabstand und Seitenränder der DIN 5008 folgen können.
- Vermeiden Sie formale und Rechtschreibfehler, um den guten ersten Eindruck Ihres Anschreibens nicht zu zerstören.
- Denken Sie auch an Ihren Bürokauffrau-Lebenslauf. Ihre Bewerbung ist nur vollständig, wenn Sie neben einem Anschreiben auch einen Lebenslauf schreiben.
- Verschicken Sie Ihre gesamte Bewerbung (mit tabellarischem Lebenslauf und Anlagen) als eine PDF-Datei, wenn Sie eine Bewerbung per E-Mail schicken.
- Setzen Sie ruhig auch optisch auf eine moderne oder kreative Bewerbung als Bürokauffrau oder -mann, um sich von Mitbewerbern abzuheben. Der Inhalt sollte darunter aber natürlich nicht leiden.
- Versuchen Sie in der Bewerbung als Bürokauffrau / -mann ohne Erfahrung aufzuzeigen, inwiefern Sie in anderen beruflichen Kontexten wichtige Kompetenzen für den Job erworben haben.
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Bewerbung!
Ohne einen überzeugenden Lebenslauf ist Ihre Bewerbung nicht komplett. Mit LiveCareers Lebenslauf-Editor können Sie ihn online erstellen – in nur wenigen Minuten! Nutzen Sie unsere Vorlagen für den Lebenslauf und lassen Sie sich von unseren Formulierungsvorschlägen helfen.
Wenn Sie weitere Fragen oder Anmerkungen zu der Bewerbung für Bürokaufleute haben, schreiben Sie diese gerne in die Kommentare! Wir helfen Ihnen bei Fragen gerne weiter.
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Unser Redaktionsteam hat diesen Artikel auf Übereinstimmung mit den redaktionellen Richtlinien von LiveCareer geprüft. Wir garantieren Ihnen so, dass unsere fachkundigen Ratschläge und Empfehlungen in allen unseren Artikeln einheitlich sind und den aktuellen Standards und Trends beim Verfassen von Lebensläufen und Anschreiben entsprechen. Jedes Jahr vertrauen mehr als 10 Millionen Arbeitssuchende auf unsere Unterstützung auf dem Weg zu ihrem Traumjob. Wir recherchieren und überprüfen jeden Artikel, um sicherzustellen, dass unsere Inhalte den aktuellen Markttrends und Nachfrage entsprechen.
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Das Redaktionsteam unterstützt Bewerber seit 15 Jahren mit professionellen Artikeln. Mehr als 10 Millionen Kunden aus über 180 Ländern haben mit unserem Editor bereits erfolgreich überzeugende Bewerbungsunterlagen erstellt. Mit unseren praktischen Tipps und Artikeln gestalten auch Sie einen gelungenen Lebenslauf und ein überzeugendes Anschreiben.
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