Verfassen Sie jetzt Ihren professionellen Lebenslauf!
Bewerbung auf Englisch: Muster für das Anschreiben
Wir in den Medien:
In der global vernetzten Businesswelt wird die englische Sprache immer wichtiger. Ob Sie eine Bewerbung auf Englisch für einen Job im Ausland erstellen oder mit einem Anschreiben auf Englisch Ihre Sprachkenntnisse beweisen möchten – wir helfen Ihnen gern dabei gern weiter.
Unsere Beispiele für eine Bewerbung auf Englisch mit Mustern zeigt Ihnen, wie Sie sich angemessen und erfolgreich einen Job bei einem Unternehmen im Ausland sichern.
Zuerst wollen wir Ihnen aber ein Beispiel präsentieren, damit Ihnen das Schreiben leichter fällt.
Mit dem Bewerbungs-Generator von LiveCareer können Sie Ihr Anschreiben unkompliziert und schnell online verfassen. Wählen Sie eine unserer Bewerbungs-Vorlagen, beantworten Sie ein paar Fragen und lassen Sie den Editor Ihr Anschreiben erstellen.
Brauchen Sie noch mehr Inspiration zum Thema Bewerbung? Dann lesen Sie diese Artikel:
- Bewerbung als Assistenz der Geschäftsführung: Muster
- Motivationsschreiben Englisch: Muster
- Werkstudent-Bewerbung
- Anschreiben als Informatiker
- Bewerbung als Techniker
- Bewerbung als Bürokauffrau
- Lebenslauf auf Englisch
- Anschreiben fürs Marketing
- Bewerbung für ein Praktikum
- Bewerbung Schülerpraktikum
- Bewerbung im Kundenservice
- Bewerbungs-Muster
Ein Anschreiben auf Englisch: Ein Muster zur Bewerbung
Julia Schreiber
Malerstr. 59
13086 Berlin
+49 1521 73 48 96 13
julia.schreiber@bmail.de
Linkedin/schreiber_julia123
Mr Steve Taylor
MarketING Inc
10 Harley St
London W1G 9QY
Dear Mr Taylor,
My team and I are currently responsible for around 30 accounts and projects in the areas of marketing and content creation with budgets of up to 300,000 Euro each. Last year I implemented the SCRUM method to increase efficiency and designed and conducted a corresponding training series. As a result, we were able to increase our project deadline compliance by 12% and also significantly improve the feedback from our customers. This led to an increase in sales of around 250,000 Euro through additional project orders.
As a lead project manager, I would like to contribute my proven track record of efficiency to the success of your company. In the field of project management, I have gathered experience from more than 50 projects that I have managed and look forward to learning new things in this exciting field. My knowledge of Spanish (C1) and Portuguese (B2) will certainly come in handy with projects in the South American market.
You stand for innovation and maintain that you offer extensive further training opportunities in project management. A position at your company therefore is the ideal next step in my career. I am also looking forward to working with English speaking customers and I am happy to contribute my excellent knowledge of English.
I would like to join your team after my notice period has expired. I will then be available for new challenges from March 1st, 2022. I am very pleased about the invitation to an in person interview.
Yours Sincerely
Julia Schreiber
PS: I would also like to take this opportunity to tell you that I was able to reduce the training period for new employees from eight to six weeks by redesigning our onboarding process.
Bevor wir gemeinsam eine gelungene Bewerbung auf Englisch entwerfen, wollen wir uns ansehen, was der Unterschied zwischen einem deutschen Anschreiben und dem englischen Cover Letter ist.
Was ist der Unterschied zwischen einer deutschen und englischen Bewerbung?
Genauso wie es Unterschiede beim deutschen Lebenslauf und dem englischen CV gibt, sollten Sie ebenfalls auf die Feinheiten eines englischen Cover Letters achten, die sich durchaus vom deutschen Pendant unterscheiden. Die wichtigsten Punkte haben wir einmal zusammengefasst:
Unterschiede zwischen deutschem und englischem Bewerbungsschreiben
- Beim englischen Bewerbungsschreiben – Cover Letter, befinden sich die Kontaktangaben auf der linken Seite. Das betrifft Ihre Daten sowie die des Unternehmens.
- Achten Sie auf die korrekte Datumsangabe. Sie können es aber auch einfach weglassen.
- Bei einer Bewerbung auf Englisch gibt es keine Betreffzeile mit Jobbezeichnung.
- Anschreiben auf Englisch werden etwas lockerer formuliert und oft ein Call-to-Action verwendet, der beim Leser den Drang des Kennenlernens erzeugen soll.
Im Verlauf des Artikels werden wir auf die Besonderheiten noch weiter eingehen.
Lassen Sie uns jetzt aber mit Ihrer Bewerbung auf Englisch loslegen. Let’s go!
1. Entwerfen Sie einen sinnvollen Aufbau zur Bewerbung auf Englisch
Wenn Sie eine englische Bewerbung schreiben, ähneln der Aufbau und das Format grundsätzlich dem Anschreiben, wie man es in Deutschland kennt. Dazu haben wir zur besseren Übersicht die wichtigsten Informationen für Sie aufgelistet:
Der Aufbau zur englischen Bewerbung: Ein Muster
- Kontaktdaten: Name, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Social Media-Links
- Empfängerdaten: Ansprechpartner, Name und Anschrift des Unternehmens, Ort und Datum
- Anrede und Einleitung zur Bewerbung auf Englisch
- Hauptteil mit Berufserfahrung und Motivation
- Schlusssatz mit Grußformel und Unterschrift
- Postskriptum mit einem Call-to-Action (optional)
Da es sich um einen Geschäftsbrief handelt, sollte ebenfalls das Format angemessen sein:
Format zum Bewerbungsschreiben auf Englisch: Eine Vorlage
- Geben Sie bei der Bewerbung auf Englisch alle wichtigen Daten linksbündig an.
- Legen Sie den Zeilenabstand auf 1,15 Pt und den Rand auf 2,5 cm fest.
- Verwenden Sie eine seriöse Schriftart wie Times New Roman, Calibri oder Arial mit einer Schriftgröße von 11-12 pt.
- Speichern Sie die gesamte Bewerbung als PDF-Datei ab, damit sie gut lesbar bleibt.
Nachdem die Formalitäten erledigt sind, machen wir uns an den Inhalt Ihrer Bewerbung.
Ihr Anschreiben können Sie im Editor genau auf Ihren Wunschjob zuschneiden. Wählen Sie aus 20+ Bewerbungs-Vorlagen, geben Sie die Stellenbezeichnung ein, und der Editor passt den Inhalt für Sie an. So können Sie Ihre Bewerbung online schreiben – schneller als je zuvor.
2. Stellen Sie sich in Ihrer Bewerbung auf Englisch adäquat vor
Wie bereits erwähnt, werden die Kontaktdaten von Ihnen und dem Unternehmen, an das Sie Ihre Bewerbung richten, auf der linken Seite Ihres englischen Anschreiben platziert.
Wichtig ist auch, dass Sie auf die korrekte Angabe der Adresse achten, da dies im englischsprachigen Raum anders ist, als in Deutschland. Dazu zählt auch, dass Sie Ihre Telefonnummer mit Vorwahl angeben, damit man Sie vom Ausland aus unkompliziert telefonisch erreichen kann.
Bei englischen Bewerbungen legen Recruiter auch vermehrt Wert auf die Angabe von Social Media Accounts, wie zum Beispiel LinkedIn. Sollten Sie über ein Profil verfügen, geben Sie es mit an und sorgen dafür, dass Ihr Profil aktualisiert und alle Daten angemessen eingepflegt sind.
Dafür haben wir Ihnen ein Beispiel für das Anschreiben in der Bewerbung erstellt:
Ihr Briefkopf zum Bewerbungsschreiben auf Englisch: Ein Muster
Julia Schreiber
Malerstr. 59
13086 Berlin
+49 1521 73 48 96 13
julia.schreiber@bmail.de
Linkedin/schreiber_julia123
Mr Steve Taylor
MarketING Inc
10 Harley St
London W1G 9QY
Dear Mr Taylor,
Im nächsten Schritt wollen wir Ihr Anschreiben kreativ einleiten.
Welche Informationen liefern die Bewerbungsunterlagen unserer User über ihre Bewerbungsgewohnheiten? Durch die Auswertung von 53.000 Anschreiben und 658.000 Lebensläufen können wir nützliche Aussagen zum Bewerbungsverhalten machen. Entdecken Sie die Erkenntnisse:
So sieht eine durchschnittliche Bewerbung unserer User aus
- Unsere User brauchen 26,85 Minuten (Median), um ihre Bewerbungsunterlagen zu erstellen.
- Etwa 7 Skills finden sich im Median in einem Lebenslauf.
- Fast 2 Seiten (1,99) umfasst ein Lebenslauf im Durchschnitt.
- Unsere User geben durchschnittlich 3,42 Jobs in ihrem Werdegang an.
3. Leiten Sie Ihre englische Bewerbung interessant ein
Um von Beginn an den Leser Ihres englischen Anschreibens zu überzeugen und in den Bann zu ziehen, müssen Sie wichtige Leistungen und Erfolge Ihrer bisherigen Karriere nutzen, um eine ansprechende Einleitung zu entwerfen, die bei Personalern die Vorfreude auf den Rest erhöht.
Vermeiden Sie Floskeln und Standardformulierungen und starten gleich mit berufsspezifischen Aussagen über sich, die Ihre Eignung und Kompetenz für die Stelle unterstreichen.
Dafür eignen sich besonders Erfolge und Errungenschaften aus Ihrem Berufsleben, die Sie mit Zahlen, Prozenten sowie passenden Beispielen aus Ihrem Alltag hervorheben. Somit können sich Recruiter eine noch bessere Vorstellung Ihrer Kompetenzen und Stärken machen.
Wie das am besten gelingt, sehen Sie in unserem Beispiel:
Bewerbungsschreiben auf Englisch: Eine Vorlage für die Einleitung
My team and I are currently responsible for around 30 accounts and projects in the areas of marketing and content creation with budgets of up to 300,000 Euro each. Last year I implemented the SCRUM method to increase efficiency and designed and conducted a corresponding training series. As a result, we were able to increase our project deadline compliance by 12% and also significantly improve the feedback from our customers. This led to an increase in sales of around 250,000 Euro through additional project orders.
Als Nächstes widmen wir uns dem Hauptteil Ihrer Bewerbung auf Englisch.
Verzweifeln Sie nicht an Ihrer Schreibblockade. Der LiveCareer Anschreiben-Generator bietet Ihnen den besten Inhalt für Ihr Anschreiben – mit vorgefertigten Inhalten und Tipps unserer Experten.
4. Zeigen Sie im Hauptteil des Bewerbungsschreibens auf Englisch, was Sie können
Im Hauptteil einer englischen Bewerbung heißt es zu zeigen, was Sie dem Unternehmen bieten können. Dazu gehen Sie auf Ihre Motivation sowie Stärken und besondere Eigenschaften ein.
Präsentieren Sie, was Sie in Ihrem Berufsleben bisher erreicht haben und heben diese Leistungen und Erfolge anhand von Situationen und Beispielen hervor und belegen wieder alles mit Zahlen.
Erwähnen Sie, wie Sie Ihre Hard Skills – Kenntnisse wie Fremdsprachen und IT-Kompetenzen erworben und diese gewinnbringend in Ihrer Karriere eingesetzt und weiterentwickelt haben.
Wichtig ist es dazu, auf persönliche Eigenschaften und Soft Skills einzugehen, die in einer englischen Bewerbung fast noch bedeutender als Ihre Hard Skills sind. Dazu zählen neben einer ausgeprägten Teamfähigkeit auch emotionale Intelligenz und kritisches Denken.
Werfen Sie einen Blick auf unseren Hauptteil für eine erfolgreiche Bewerbung:
Der Hauptteil im Bewerbungsschreiben auf Englisch: Ihr Muster
As a lead project manager, I would like to contribute my proven track record of efficiency to the success of your company. In the field of project management, I have gathered experience from more than 50 projects that I have managed and look forward to learning new things in this exciting field. My knowledge of Spanish (C1) and Portuguese (B2) will certainly come in handy with projects in the South American market.
You stand for innovation and maintain that you offer extensive further training opportunities in project management. A position at your company therefore is the ideal next step in my career. I am also looking forward to working with English speaking customers and I am happy to contribute my excellent knowledge of English.
Lassen Sie uns im letzten Schritt Ihre Bewerbung gekonnt abschließen
5. Finden Sie einen guten Abschluss im Anschreiben auf Englisch
Jede gute Bewerbung braucht auch einen passenden Schluss. Bei englischen Bewerbungen gibt es eine Besonderheit, da man hier etwas aktiver nach einer Einladung zu einem Vorstellungsgespräch bitten darf. Dies nennt man den berühmten Call-to-Action. Was in deutschsprachigen Ländern zu fordernd wäre, wird in den USA fast vorausgesetzt. Präsentieren Sie sich daher selbstbewusst!
Sie sollten wie im deutschen Anschreiben ebenfalls auf den Konjunktiv verzichten, können aber mit noch mehr Nachdruck eine Einladung zu einem ersten persönlichen Kennenlernen erbitten oder es fast voraussetzen, dass Ihrer Bewerbung auf Englisch ein Vorstellungsgespräch folgt.
Geben Sie auch an, ab wann Sie bei Ihrem neuen Arbeitgeber einsteigen können und wie Ihre Gehaltsvorstellungen aussehen. Besonders beliebt ist auch das PS, wo Sie mit interessanten Fakten und Erfolgen aus Ihrem Berufsleben zeigen, dass Sie der perfekte Kandidat sind.
So kann Ihr überzeugender Schlusssatz in der Bewerbung in der Praxis aussehen:
Ein Beispiel für Ihren Schlusssatz in einer englischen Bewerbung
I would like to join your team after my notice period has expired. I will then be available for new challenges from March 1st, 2022. I am very pleased about the invitation to an in person interview.
Yours Sincerely
Julia Schreiber
PS: I would also like to take this opportunity to tell you that I was able to reduce the training period for new employees from eight to six weeks by redesigning our onboarding process.
Im nächsten Schritt wollen wir Ihre Bewerbung um einen aussagekräftigen Lebenslauf erweitern.
6. Entwerfen Sie Ihren CV zum Anschreiben auf Englisch
Damit Ihre Bewerbung noch überzeugender wird, sollten Sie Ihrem Bewerbungsschreiben einen tabellarischen Lebenslauf auf Englisch hinzufügen. Dazu wollen Ihnen wichtige Hinweise mit auf den Weg geben:
Aufbau eines englischen Lebenslaufs zum Anschreiben: Ein Muster
- Personal Data: Name, Wohnort, Telefonnummer und E-Mail-Adresse
- Career Objective: Ein Kurzprofil mit einer Zusammenfassung Ihrer beruflichen Erfolge
- Work Experience: die wichtigsten Tätigkeiten der letzten 10 Jahre
- Education, Trainings und Qualifications: Ihr Ausbildungsweg und Weiterbildungen
- Hard und Soft Skills: Sprachkenntnisse, IT-Skills, persönliche Stärken und Eigenschaften
- Personal Projects, Interests: Ihre privaten Interessen und Engagements
Zum Abschluss besprechen wir letzte Punkte, die für Ihre Bewerbung von Bedeutung sind.
7. Checken Sie wichtige Punkte Ihres Bewerbungsschreibens auf Englisch
Damit bei Ihrer englischen Bewerbung auch nichts mehr schief gehen kann, wollen wir zum Schluss wichtige Punkte besprechen. Diese haben wir in einer Liste zusammengefasst:
- Ihr Anschreiben auf Englisch passt auf eine Seite – je kürzer, desto besser. Time is Money!
- Wählen Sie für Ihre Bewerbung entweder das British English oder American English. Haben Sie sich für eine Variante entschieden, bleiben Sie dabei.
- Nutzen Sie dabei auch eine formale Ausdrucksweise und verzichten auf Abkürzungen.
- Hängen Sie erworbene Zertifikate an, die z.B. Ihr Sprachniveau quantifizieren.
- Bei englischen Bewerbungen sind Referenzen von Bedeutung. Erwähnen Sie ehemalige Arbeitgeber, die Sie vorab um Erlaubnis bitten, dass Sie kontaktiert werden dürfen.
Ihre Bewerbung ist fertig und freut sich darauf gelesen zu werden. Viel Erfolg beim Bewerben!
Ohne einen überzeugenden Lebenslauf ist Ihre Bewerbung nicht komplett. Mit LiveCareers Lebenslauf-Editor können Sie ihn online erstellen – in nur wenigen Minuten! Nutzen Sie unsere Vorlagen für den Lebenslauf und lassen Sie sich von unseren Formulierungsvorschlägen helfen.
Wir hoffen, dass Ihre Fragen zur Bewerbung auf Englisch geklärt werden konnten. Falls Sie weitere Ideen und Tipps benötigen, können Sie uns gern eine Nachricht hinterlassen.
So überprüfen wir den Inhalt von LiveCareer
Unser Redaktionsteam hat diesen Artikel auf Übereinstimmung mit den redaktionellen Richtlinien von LiveCareer geprüft. Wir garantieren Ihnen so, dass unsere fachkundigen Ratschläge und Empfehlungen in allen unseren Artikeln einheitlich sind und den aktuellen Standards und Trends beim Verfassen von Lebensläufen und Anschreiben entsprechen. Jedes Jahr vertrauen mehr als 10 Millionen Arbeitssuchende auf unsere Unterstützung auf dem Weg zu ihrem Traumjob. Wir recherchieren und überprüfen jeden Artikel, um sicherzustellen, dass unsere Inhalte den aktuellen Markttrends und Nachfrage entsprechen.
Über den Autor
Das Redaktionsteam unterstützt Bewerber seit 15 Jahren mit professionellen Artikeln. Mehr als 10 Millionen Kunden aus über 180 Ländern haben mit unserem Editor bereits erfolgreich überzeugende Bewerbungsunterlagen erstellt. Mit unseren praktischen Tipps und Artikeln gestalten auch Sie einen gelungenen Lebenslauf und ein überzeugendes Anschreiben.
Bewerten Sie diesen Artikel:
Bewerbung englisch
Durchschnittlich:
Möchten Sie einen professionellen Lebenslauf erstellen?
CV-Maker kostenlos testenÄhnliche Artikel
Gelungener Lebenslauf für einen Lehrer: Vorlagen für die perfekte Bewerbung
Ihr Lebenslauf als Lehrer. Gekonnt einen Lehrer-Lebenslauf mit unseren hilfreichen Mustern und Vorlagen erstellen und dem Job als Lehrer steht nichts mehr im Weg
Lebenslauf Student: Beispiele, Vorlagen & Muster
Lebenslauf-Vorlage als Student. Ob Praktikum oder Nebenjob - mit unseren Vorlagen gelingt jeder Lebenslauf als Student - auch ohne Berufserfahrung.
Deckblatt Bewerbung: Vorlage für eine erfolgreiche Bewerbung
Entwerfen Sie Ihr kreatives Deckblatt für die Bewerbung und hinterlassen Sie einen positiven Eindruck. Gemeinsam erstellen wir Ihr Deckblatt für die Bewerbung.
Wir in den Medien: