1. Bewerbung als Assistenz der Geschäftsführung: Muster & Tipps

Bewerbung als Assistenz der Geschäftsführung: Muster & Tipps

Das LiveCareer-Redaktionsteam
•  Update:

Wir in den Medien:

In einem Assistenzjob gehört das Verfassen von fehlerfreien Schreiben zu den Grundanforderungen. Für Ihre Bewerbung als Assistenz der Geschäftsführung werden Sie in Word zwar keine Musterbriefe finden, aber Sie können sich für die nötige Inspiration auf uns verlassen! 

In diesem Artikel finden Sie ein Muster für Ihr Bewerbungsschreiben sowie praktische Tipps zum Inhalt und den besten Formulierungen. Lesen Sie einfach weiter und verfassen im Nu ein überzeugendes Anschreiben! 

Mit dem Bewerbungs-Generator von LiveCareer können Sie Ihr Anschreiben unkompliziert und schnell online verfassen. Wählen Sie eine unserer Bewerbungs-Vorlagen, beantworten Sie ein paar Fragen und lassen Sie den Editor Ihr Anschreiben erstellen.

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Bewerbung als Assistenz der Geschäftsführung: Muster

Wenn Sie noch mehr Tipps zu Ihrer Bewerbung erfahren wollen, werfen Sie einen Blick auf diese Artikel:

 

Bewerbung als Assistenz der Geschäftsführung: Ihr Muster

Mark Franzen 

Winkelsweg 32

53175 Bonn

0173 222 9999

mark.franzen@dmail.de

Müller & Wegemanns

Brigitte Liefers

Hohe Straße 29

53119 Bonn

Bonn, 28.09.2022

Bewerbung als Assistenz der Geschäftsführung

Ihre Stellenanzeige auf LiveCareer.de vom 22.09.2022

Sehr geehrte Frau Liefers, 

in meiner fünfjährigen Karriere als Assistenz der Geschäftsführung mit vielfältigen Verantwortlichkeiten für das Back-Office, der Terminkoordination sowie der Kundenbetreuung habe ich gelernt, Prioritäten zu setzen und an diesen festzuhalten. Dadurch gelingt es mir, nicht nur den Tagesbetrieb aufrechtzuerhalten, sondern auch einen reibungslosen Arbeitsalltag für den Geschäftsführer unserer international agierenden Consulting-Agentur zu gewährleisten. Meine Kompetenzen möchte ich auch bei Ihnen als Assistenz der Geschäftsführung erfolgreich einsetzen. 

Unsere Kunden, die größtenteils aus dem europäischen Ausland kommen, erwarten von uns höchste Professionalität. An diesen Standards messe auch ich meine Arbeit und konnte so bereits zwei dreitägige Kongresse mit insgesamt rund 400 Gästen organisieren. Auch auf Herausforderungen reagiere ich mit einem kühlen Kopf, wie ich unter Beweis stellen konnte, als unser Hauptsprecher für einen Kongress krankheitsbedingt ausgefallen ist und ich innerhalb weniger Stunden einen adäquaten Ersatz organisieren konnte. Aber auch im Alltag habe ich von der Koordination von ca. 12 Terminen wöchentlich bis hin zur Betreuung von rund 20 Kunden und Geschäftspartnern monatlich alles im Griff. 

An der Anstellung bei Ihnen spricht mich besonders die höhere Verantwortung an: Die Aussicht auf die Erweiterung meines Aufgabenbereichs um Sales-Tätigkeiten begeistert mich. Dabei bringe ich gerne meine hervorragenden Kommunikationsfähigkeiten sowie auch Englischkenntnisse ein, die ich durch den Kontakt mit unseren Kunden und Partnern optimieren konnte. Ich freue mich auf die vermehrte Arbeit mit internationalen Kunden und ich bin mir sicher, mich bei Ihnen professionell weiterentwickeln zu können. 

Dafür stehe ich Ihnen ab dem 01.02.2023 zur Verfügung. Ich freue mich sehr über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch! 

Mit freundlichen Grüßen

Mark Franzen 

PS: Im Gespräch erzähle ich Ihnen gerne auch, auf welche Weise ich souverän mit erschwerten Reisebedingungen durch den Brexit umgehen konnte. 

Für die Bewerbung als Assistenz der Geschäftsführung brauchen Sie ein Bewerbungsschreiben, einen Lebenslauf sowie relevante Anlagen (Zeugnisse und Zertifikate). Diese Unterlagen stellen Sie als digitale Bewerbungsmappe zusammen, damit der Arbeitgeber sich ein gutes Bild von Ihnen machen kann.

Im Anschluss erfahren Sie alles, was Sie zu Ihrem Anschreiben wissen müssen!

Um Sie noch präziser bei Ihrer Bewerbung zu unterstützen, haben wir unsere internen Builder-Daten zur Analyse verwendet. Nach der Auswertung von 58.000 Anschreiben haben wir folgendes festgestellt:

Eine Bewerbung als Assistenz dre Geschäftsleitung geht so:

  • Im Durchschnit brauchen Assistenten 34,20 Minuten für das Schreiben der Bewerbung.
  • Es werden ungefähr 9 Fähigkeiten hinzugefügt.
  • Im Durchschnitt werden 2 Dokumente in unserem Builder erstellt.

1. Beginnen Sie Ihr Anschreiben als Assistenz der Geschäftsführung mit dem Briefkopf 

In Ihrem Job gehört die DIN 5008 für Geschäftsbriefe zu Ihren alten Bekannten – daher werden wir an dieser Stelle nicht viele Worte darüber verlieren. 

Falls Sie Ihre Bewerbung zur Assistenz der Geschäftsführung als Quereinsteiger schreiben, haben wir hier noch eine Erinnerung zum Aufbau des Briefkopfes:

  • Ihr Name sowie Anschrift, aktuelle Telefonnummer und E-Mail-Adresse
  • Name des Unternehmens, Ihres Ansprechpartners (Tipp: in der Stellenanzeige oder online checken!) und Anschrift des Unternehmens
  • Ort und Datum 
  • Eine aussagekräftige Betreffzeile und evtl. Bezugszeile mit Angabe, wo und wann Sie die Ausschreibung gelesen haben

Praktisch umgesetzt sieht der Briefkopf so aus: 

Muster zur Bewerbung als Assistenz der Geschäftsführung: Der Briefkopf

Mark Franzen 

Winkelsweg 32

53175 Bonn

0173 222 9999

mark.franzen@dmail.de

Müller & Wegemanns

Brigitte Liefers

Hohe Straße 29

53119 Bonn

Bonn, 28.09.2022

Bewerbung als Assistenz der Geschäftsführung

Ihre Stellenanzeige auf LiveCareer.de vom 22.09.2022

Jetzt wird es Zeit, eine ansprechende Einleitung zu formulieren. 

Ihr Anschreiben können Sie im Editor genau auf Ihren Wunschjob zuschneiden. Wählen Sie aus 20+ Bewerbungs-Vorlagen, geben Sie die Stellenbezeichnung  ein, und der Editor passt den Inhalt für Sie an. So können Sie Ihre Bewerbung online schreiben – schneller als je zuvor.

Zum Anschreiben-Generatorbewerbung online schreiben

2. Überzeugen Sie mit einer individuellen Einleitung für Ihre Bewerbung als Assistenz der Geschäftsführung 

Sie wissen es selbst am besten: Wer immer und immer wieder dieselben Standardfloskeln in Geschäftsbriefen liest, überspringt diese irgendwann automatisch. Und so geht es auch Recruitern, die mit dutzenden Standardeinleitungssätzen täglich konfrontiert sind. 

Daher sollten Sie für Ihr Bewerbungsschreiben als Assistenz der Geschäftsführung unbedingt eine individuelle Einleitung verfassen. Sprechen Sie Ihren Ansprechpartner direkt an, stellen Sie sich kurz vor, und machen Sie neugierig: Dazu können Sie eine passende Qualifikation oder einen Grund für Ihre Bewerbung kurz anreißen. 

Orientieren Sie sich an diesem Beispiel: 

Bewerbung als Assistenz der Geschäftsführung: Muster für die Einleitung 

Sehr geehrte Frau Liefers,

in meiner fünfjährigen Karriere als Assistenz der Geschäftsführung mit vielfältigen Verantwortlichkeiten für das Back-Office, der Terminkoordination sowie der Kundenbetreuung habe ich gelernt, Prioritäten zu setzen und an diesen festzuhalten. Dadurch gelingt es mir, nicht nur den Tagesbetrieb aufrechtzuerhalten, sondern auch einen reibungslosen Arbeitsalltag für den Geschäftsführer unserer international agierenden Consulting-Agentur zu gewährleisten. Meine Kompetenzen möchte ich auch bei Ihnen als Assistenz der Geschäftsführung erfolgreich einsetzen. 

Die Aufmerksamkeit des Personalers haben Sie sicher! Jetzt wird es Zeit für einen passenden Hauptteil. 

3. Präsentieren Sie im Hauptteil Ihres Bewerbungsschreibens als Assistenz der Geschäftsführung die richtigen Argumente

Der Hauptteil ist in Ihrer Bewerbung als Assistenz der Geschäftsführung definitiv der wichtigste Teil des Anschreibens. Denn hier zeigen Sie dem Recruiter, was genau Sie zur besten Besetzung für die Stelle macht und warum Sie diesen Job möchten

Um Ihre Qualifikationen möglichst eindrucksvoll zu zeigen, sollten Sie diese sorgfältig auswählen und auf den Job zuschneiden, auch wenn beispielsweise digitale Kompetenzen immer öfter gefordert werden. Gehen Sie dafür so vor: 

  1. Sehen Sie in der Stellenausschreibung nach, welche Anforderungen für den Job bestehen. Dazu können Fachkenntnisse, Berufserfahrung, eine bestimmte Ausbildung, oder auch Soft Skills gehören. 
  2. Überlegen Sie sich, über welche dieser Skills Sie verfügen. Denken Sie dabei an bisherige Verantwortlichkeiten, Kurse, oder persönliche Stärken. 
  3. Gehen Sie auf diese Punkte in Ihrer Bewerbung als Assistenz ein und beschreiben diese am besten anhand von konkreten Zahlen oder Erfolgen
  4. Nennen Sie Soft Skills nicht einfach, sondern beschreiben Sie lieber Beispielsituationen, in denen sich Ihre Kompetenzen gezeigt haben.

Zusätzlich sollten Sie in einem zweiten Absatz auf Ihre Motivation zur Bewerbung eingehen. Was begeistert Sie an der Stelle oder dem Unternehmen? Was versprechen Sie sich davon für Ihre Zukunft? 

Formulieren Sie zum Beispiel so: 

Bewerbung als Assistenz der Geschäftsführung: Vorlage für den Hauptteil

Unsere Kunden, die größtenteils aus dem europäischen Ausland kommen, erwarten von unserem Unternehmen höchste Professionalität. An diesen Standards messe auch ich meine Arbeit und konnte so bereits zwei dreitägige Kongresse mit insgesamt rund 400 Gästen organisieren. Auch auf Herausforderungen reagiere ich mit einem kühlen Kopf, wie ich unter Beweis stellen konnte, als unser Hauptsprecher für einen Kongress krankheitsbedingt ausgefallen ist und ich innerhalb weniger Stunden einen adäquaten Ersatz organisieren konnte. Aber auch im Alltag habe ich von der Koordination von ca. 12 Terminen wöchentlich bis hin zur Betreuung von rund 20 Kunden und Geschäftspartnern monatlich alles im Griff. 

An der Anstellung bei Ihnen spricht mich besonders die höhere Verantwortung an: Die Aussicht auf die Erweiterung meines Aufgabenbereichs um Sales-Tätigkeiten begeistert mich. Dabei bringe ich gerne meine hervorragenden Kommunikationsfähigkeiten sowie auch Englischkenntnisse ein, die ich durch den Kontakt mit unseren Kunden und Partnern optimieren konnte. Ich freue mich auf die vermehrte Arbeit mit internationalen Kunden, und ich bin mir sicher, mich bei Ihnen professionell weiterentwickeln zu können. 

Nachdem Sie mit Ihrem Hauptteil überzeugen konnten, fehlt noch der passende Schluss. 

Verzweifeln Sie nicht an Ihrer Schreibblockade. Der LiveCareer Anschreiben-Generator bietet Ihnen den besten Inhalt für Ihr Anschreiben – mit vorgefertigten Inhalten und Tipps unserer Experten.

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4. Beenden Sie Ihre Bewerbung als Assistenz der Geschäftsführung mit den richtigen Informationen

Zum Schluss Ihrer Bewerbung als Assistenz geht es wieder um Formalia: Sie sollten Ihr Schreiben unbedingt mit einigen wichtigen Informationen abschließen. Dazu gehören diese:

  • Ihre Gehaltsvorstellung (wenn diese in der Stellenausschreibung angefragt wird)
  • Ihr frühestmögliches Eintrittsdatum 
  • Die Bitte um ein Vorstellungsgespräch (vermeiden Sie hier den Konjunktiv!) 
  • Grußformel
  • Unterschrift

Zusätzlich können Sie beim Recruiter Neugierde wecken, indem Sie einen wichtigen und für die Stelle relevanten Erfolg im Postskriptum noch einmal kurz anreißen und versprechen, persönlich mehr dazu zu erzählen. Zum Beispiel so: 

Bewerbung als Assistenz der Geschäftsführung: Muster für den Schluss

Dafür stehe ich Ihnen ab dem 01.02.2023 zur Verfügung. Ich freue mich sehr über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch! 

Mit freundlichen Grüßen

Mark Franzen 

PS: Im Gespräch erzähle ich Ihnen gerne auch, auf welche Weise ich souverän mit erschwerten Reisebedingungen durch den Brexit umgehen konnte. 

Ihr Bewerbungsschreiben ist damit komplett! Wir haben jetzt noch wichtige Tipps zur Formatierung für Sie. 

5. Legen Sie als Assistenz der Geschäftsführung in Ihrem Anschreiben besonderen Wert auf das Format

Einen Geschäftsbrief korrekt aufzusetzen und auch formatieren zu können, wird Ihr zukünftiger Arbeitgeber mit Sicherheit von Ihnen erwarten. Darum sollten in dieser Hinsicht in der Bewerbung auch keine Schnitzer passieren. 

Ob Sie Ihre Bewerbung als Assistenz der Geschäftsführung als Quereinsteiger schreiben oder einfach eine kurze Erinnerung möchten – wir haben die wichtigsten Tipps dazu: 

  • Formatieren Sie Ihr Anschreiben nach der DIN 5008. Die Seitenränder sollten 2,5 cm rechts und links sowie 2 cm oben und unten betragen. 
  • Fassen Sie sich kurz. Das Schreiben sollte nicht länger als eine Seite sein.
  • Setzen Sie auf eine seriöse Schriftart in Größe 11 oder 12 mit einem Zeilenabstand von 1,15. 
  • Lassen Sie die Rechtschreibprüfung laufen oder suchen Sie sich jemanden, der Ihre Bewerbung auf Fehler überprüft. Diese kommen extrem schlecht an. 
  • Denken Sie daran, alle Bewerbungsunterlagen als PDF-Datei zu versenden.
  • Updaten Sie Online-Profile wie LinkedIn und Co, bevor Sie sich bewerben.

Ohne einen überzeugenden Lebenslauf ist Ihre Bewerbung nicht komplett. Mit LiveCareers Lebenslauf-Editor können Sie ihn online erstellen – in nur wenigen Minuten! Nutzen Sie unsere Vorlagen für den Lebenslauf und lassen Sie sich von unseren Formulierungsvorschlägen helfen.

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Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Bewerbung! Bei Fragen oder Anmerkungen können Sie gerne kommentieren.

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Unser Redaktionsteam hat diesen Artikel auf Übereinstimmung mit den redaktionellen Richtlinien von LiveCareer geprüft. Wir garantieren Ihnen so, dass unsere fachkundigen Ratschläge und Empfehlungen in allen unseren Artikeln einheitlich sind und den aktuellen Standards und Trends beim Verfassen von Lebensläufen und Anschreiben entsprechen. Jedes Jahr vertrauen mehr als 10 Millionen Arbeitssuchende auf unsere Unterstützung auf dem Weg zu ihrem Traumjob. Wir recherchieren und überprüfen jeden Artikel, um sicherzustellen, dass unsere Inhalte den aktuellen Markttrends und Nachfrage entsprechen.

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Das Redaktionsteam unterstützt Bewerber seit 15 Jahren mit professionellen Artikeln. Mehr als 10 Millionen Kunden aus über 180 Ländern haben mit unserem Editor bereits erfolgreich überzeugende Bewerbungsunterlagen erstellt. Mit unseren praktischen Tipps und Artikeln gestalten auch Sie einen gelungenen Lebenslauf und ein überzeugendes Anschreiben.

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