Hard Skills: Essentielle Beispiele, Liste & Definition
Wie definiert sich der Begriff Hard Skills auf Deutsch und was ist genau damit für den Berufsalltag gemeint? Dieser Artikel hilft Ihnen mit Antworten weiter!
Wir in den Medien:
Wenn es um Prioritäten im Lebenslauf geht, steht natürlich die Berufserfahrung ganz oben, aber diese ist nicht der einzige Punkt, der über Erfolg oder Misserfolg im Bewerbungsprozess entscheidet. An zweiter Stelle liegen die Fähigkeiten, Hard- und Soft Skills, die dem Leser zeigen, welche Aufgaben Sie ohne Probleme übernehmen können.
Welche Fähigkeiten sind im Lebenslauf entscheidend? Das haben sich sicher schon viele Arbeitssuchende gefragt. Die einfache Antwort ist: Das kommt ganz auf Ihre Branche an. Aber was bedeutet das? Um Ihnen eine klare Antwort darauf zu geben, haben wir 658.000 Lebensläufe, die in unserem Generator erstellt wurden, ausgewertet und sind der Frage nachgegangen: Unterscheiden sich Fähigkeiten im Lebenslauf je nach Beruf?
Software-Kenntnisse, Sprachwissen aber auch Soft Skills wie Kommunikationsfähigkeiten sind aus dem Lebenslauf nicht mehr wegzudenken. Sie zeigen, welches Wissen Sie sich bereits in Ihrer Karriere und auch von Ihrer Schulbildung angeeignet haben. Es sind Fähigkeiten, auf die Sie stolz sein können.
Dass Skills einen hohen Stellenwert haben, zeigt sich am besten, wenn ein Unternehmen ATS-Software zur automatischen Bewerbungsdurchsuchung nutzt. Denn diese KI-Systeme durchsuchen den Lebenslauf gezielt nach Schlüsselwörtern, die sich oft auf Fähigkeiten beziehen. Unsere Expertin Paulina sagt dazu:
“Die richtige Auflistung und regelmäßige Anpassung von Fähigkeiten ist im Lebenslauf unermesslich wichtig, denn mehr und mehr Unternehmen nutzen Bewerbungsmanagementsysteme zur ersten Erfassung von Bewerbungen. Wer seine Skills also nicht richtig oder unvollständig aufführt, der kann schon in Minuten eine Absage erhalten. Vorsicht und Umsicht ist also geboten!”
Was bedeutet das also? Sehen wir uns an, wie das unsere Nutzer gelöst haben. Im Durchschnitt werden in Deutschland 7 Fähigkeiten im Lebenslauf angeführt. Damit liegen wir auch im europäischen Vergleich im Durchschnitt. Laut den Daten unserer italienischen, spanischen und französischen Portalen werden auch dort um die 7 oder 8 Fähigkeiten hinzugefügt. Obwohl in anderen Ländern der Lebenslauf anders strukturiert wird, wie bei uns, sind wir uns bei der Anzahl der Skills ziemlich einig.
In diesen 7 Skills spiegelt sich meist die Relevanz der Soft Skills wider. Denn gerade diese machen im Bewerbungsprozess einen kleinen, aber wichtigen Unterschied. Jeder kann eine bestimmte Programmiersprache lernen, wenn er nur genug Zeit investiert, aber Empathie z.B. bringt nicht jeder Bewerber mit. Wer technisches Verständnis mitbringt, aber keine zwischenmenschlichen Beziehungen führen kann, dem ist es schwer Karriere zu machen.
Hier sind die Top 5 der Fähigkeiten, die unsere Nutzer im Lebenslauf erwähnt haben:
Diese fünf Skills sind allgemein eine beliebte Angabe und gerade Kommunikationsfähigkeit ist laut Studien eines der meistgesuchten Soft Skills dieses Jahres, aber was zeigt sich, wenn man nach Branchen aufdröselt?
Laut unserer Daten haben Gabelstaplerfahrer die meisten Skills aufzuweisen. Immerhin wurden 82 Fähigkeiten im Lebenslauf angegeben. Das ist erstaunlich, und wahrscheinlich auch ein bisschen zu viel des Guten. Dieser einzige Gabelstaplerfahrer kann seiner Berufsgruppe aber nicht zum Titel verhelfen. Die meisten Skills in ihrem Lebenslauf schreiben Soldaten, nämlich 22.
Davon abgesehen, ist es gleich einsehbar, dass nicht nur verschiedene Branchen, sondern auch verschiedene Berufe nicht nur unterschiedlich viele Fähigkeiten im Lebenslauf aufführen wollen, sondern auch andere Top Skills aufführen, die für Ihren Job vonnöten sind.
Im Bereich Krankenpfleger und Hebammen werden zum Beispiel im Durchschnitt 9 Fähigkeiten im Lebenslauf genannt. Doch die genaue Anzahl unterscheidet sich je nach Beruf.
Die Top 3 Skills hier sind Teamfähigkeit, Flexibilität und Einfühlungsvermögen, welches natürlich in einem Pflegeberuf besonders wichtig ist. Keine anderen Berufsbereiche legen so viel Wert auf Empathie.
In der großen Spanne an Verkäufern gibt es auch einige Unterschiede. Durchschnittlich werden 8 Fähigkeiten im Lebenslauf aufgeführt, aber je nachdem, was verkauft wird, kann das natürlich auch variieren.
Die Top 3 Skills sind hier Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und positive Ausstrahlung. Der erste und zweite Platz folgt dem Durchschnitt aller anderen Berufsbranchen, aber Platz drei ist einzigartig für Verkäufer. Den Laden freundlich zu repräsentieren ist ausschlaggebend.
Auch in der Gastronomie gibt es so unterschiedliche Lebensläufe wie es Berufsoptionen gibt. Durchschnittlich werden 7 Fähigkeiten im Bewerbungsprozess aufgeführt, nach Beruf unterscheidet es sich natürlich wieder.
Top 3 Skills sind hier natürlich die Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit aber auch die Flexibilität, die die Arbeit in einem so dynamischen Umfeld wie die Gastronomie mit sich bringt. Wer in Schichten oder am Wochenende arbeiten muss, der sollte die Flexibilität dazu auch mitbringen.
Die letzte Branche, die wir uns genauer ansehen wollen, ist die der Lehrer und Universitätsprofessoren. Sie führen in der Regel 7 Fähigkeiten im Lebenslauf auf, genau der Durchschnitt in Deutschland. Je nach Beruf gibt es aber wieder große Unterschiede.
Die Top 3 Skills unterscheiden sich allerdings von den Top 3 in Deutschland. Natürlich findet sich die Teamfähigkeit ganz oben, aber dann kommt Belastbarkeit und Kreativität. Gerade letzteres ist in der Bildung besonders wichtig. Mancher Lerninhalt lässt sich am besten mit Kreativität vermitteln.
Es ist also offensichtlich, dass es bei der Anzahl und Auswahl der Skills im Lebenslauf nicht nur auf die Branche, sondern auch auf den genauen Beruf ankommt. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass man es mit Fähigkeiten auch nicht übertreibt. Dazu unsere Expertin Paulina:
“Der Platz im Lebenslauf ist begrenzt, da er 2 Seiten nicht überschreiten sollte. Es reicht also, 5-7 Skills anzugeben. Kandidaten sollten darauf achten, dass diese für den Beruf und die Stelle relevant sind. Es ist natürlich toll, wenn sie viel können, aber mehr als 10 Fähigkeiten können den Lebenslauf schnell überladen – dann ist der Eindruck nicht mehr professionell, sondern schlägt schnell ins Negative.”
82 Fähigkeiten sind also auch als Gabelstaplerfahrer mit vielen Talenten einfach zu viel. Bei der Sache bleiben ist angesagt.
Unsere Nutzerinnen und Nutzer sehen Soft Skills als wichtigsten Bestandteil der Kenntnisse im Lebenslauf an, besonders die Teamfähigkeit. Nicht ein einziger Hard Skill ist in den Top-Fähigkeiten der einzelnen Branchen zu finden. Das zeigt, dass zwischenmenschliche Beziehungen hoch angesehen werden und Bewerber viel Wert darauf legen, zu zeigen, wie gut sie mit anderen zusammenarbeiten können.
Die Anzahl der Fähigkeiten unterscheidet sich zwar nach Berufsgruppe und dann auch noch nach Beruf, pendelt sich aber bei den meisten Berufen um 7 oder 8 Fähigkeiten ein. Was sich ändert, sind die Soft Skills, auf die besonders Wert gelegt werden. Zwar ist die Teamfähigkeit unbestreitbar der König der Soft Skills, die anderen Podiumsplätze sind aber je nach Beruf unterschiedlich.
Das zeigt eindrücklich, dass unsere Nutzerinnen und Nutzer eine wichtige Wahrheit über den Lebenslauf verstanden haben: Dieser muss immer an die Stelle angepasst werden. Sie kennen ihre Stärken und die Anforderungen ihrer Arbeitsstelle und folgen nicht einfach einem vorgegebenen Plan. Genau so sollte bei der Bewerbung vorgegangen werden.
Falls Ihnen unsere Studie weitergeholfen hat und Sie deren Ergebnisse für nichtkommerzielle Zwecke verbreiten möchten, können Sie das gerne tun. Damit Interessierte die vollständige Studie einsehen können und die Arbeit unserer Mitarbeitenden ausreichend gewürdigt wird, möchten wir Sie aber darum bitten, dann auf unseren Artikel zu verlinken.
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Über den Autor
Denise Hoferichter ist Autorin und Karriere-Expertin. Ihre Leidenschaft, Arbeitssuchenden dabei zu helfen, den idealen Job zu finden, führt sie dazu, prägnante, leicht verständliche und auf aktuellen Fakten basierte Artikel über das Schreiben von Lebensläufen zu verfassen. Mit einem Masterabschluss in Sprachwissenschaft widmet sich Denise der Bereitstellung sachlich korrekter Informationen, du auf den neuesten Studien basieren und führt ihre Leser auf LiveCareer dazu, die genauen Bedürfnisse von Personalverantwortlichen nach den redaktionellen Leitlinien von LiveCareer zu verstehen.
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Top skills im lebenslauf nach jobtitel
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Hier stelle ich meinen beruflichen Werdegang vor & erzähle, wie und warum ich nach einem Studium der Geschichte trotzdem Karriereratgeberin geworden bin.
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