Kündigungsschreiben Tipps: Vorlage & Muster für Arbeitnehmer
Kündigen Sie Ihre Arbeitsstelle präzise und rechtskräftig mithilfe dieses Artikels zum Kündigungsschreiben für Arbeitnehmer mit Vorlagen und Mustern!
Wir in den Medien:
Wenn es um das Thema Karriere geht, hat jeder eine andere Meinung, denn selten sind zwei Karrierewege gleich. Trotzdem gibt es natürlich einige Experten, die sich in diesem Feld besonders gut auskennen.
In diesem Artikel stelle ich Ihnen also 10 dieser Experten vor und rate Ihnen, diesen zu folgen. Alle unterstützen Arbeitssuchende mit eigenen Methoden und Ratschlägen, die dazu führen, dass Sie am Ende einen guten Überblick haben, was in der modernen Arbeitswelt wichtig ist und was vielleicht bald der Vergangenheit angehört.
Als in 2023 auf die Shortlist des Deutschen Reporter:innenpreises gesetzte Journalist und Karriereexperte bietet Bernd Kramer in seinen Artikeln einen einschlägigen Einblick in moderne Arbeit, die viel über unsere Gesellschaft aussagt. Begonnen mit Aufarbeitungen und Analysen zum Hochschulwesen, für das er 2015 mit dem Goethe-Medienpreis der Goethe-Universität Frankfurt ausgezeichnet wurde, fokussiert er sich seit 2017 auf die Arbeitswelt und Wirtschaft.
Mit seinem Buch “Erfolg – ein moderner Selbstbetrug” räumt Kramer mit gängigen Klischees zur Leistungsgesellschaft auf und argumentiert gegen die Vorstellung, dass Erfolg nur eine Folge von einem starken Mindset ist. Auch in seinen Artikeln setzt er sich für ein neues Verständnis von der Beziehung zwischen Arbeit, Leistung und Erfolg. Auch auf LinkedIn hält er regen Austausch darüber.
Seine Kolumnen waren bereits in der taz, dem Spiegel und ZEIT ONLINE zu lesen und jetzt ist er als Redakteur zum Thema Arbeitswelt bei der Süddeutschen Zeitung angestellt. Gerade dieses Jahr entwickelte die SZ zusammen mit Kramer einen neuen “SZ Karriere-Coach-Newsletter", der nach dem Sign-up in 8 Folgen jede Woche alles erklärt, was Berufseinsteiger oder Arbeitsuchende mit beruflicher Neuorientierung wissen müssen. Das erleichtert die Jobsuche!
Als CEO von HR, Talent & Systems Consulting ist Yuri Kruman nicht nur Experte im Bereich Karrierecoaching und Organisationsentwicklung, sondern bietet durch seine Organisation auch Arbeitgebern an, Ihre HR-Praktiken zu verbessern. Bereits in Forbes, Money, Huffpost und der BCC zitiert, spezialisiert sich Kruman auf Karriereförderung und Führungskräfteentwicklung, was zu einem beeindruckenden Portfolio an Erfolgen geführt hat.
Er gibt Einzelpersonen das Werkzeug in die Hand, ihre Stärken und Karrierewege zu erkennen und zu gehen. Dabei hilft er nicht nur beim Karriereeinstieg, sondern auch, wenn Menschen die Karriereleiter hinaufklettern wollen oder ganz in ein anderes Thema als Quereinsteiger wechseln wollen. Er ist dafür eine angesehene Persönlichkeit unter den Karriereexperten.
Yuri Kruman hat aber auch das Ziel, Personalverantwortliche und Unternehmen zu unterstützen. Er hat wichtige Bücher zur modernen Arbeitswelt wie "Millennial Workplace Manifesto” oder “What Millennials Really Want from Work and Life” (zu Deutsch: Was Millennials wirklich von Arbeit und Leben erwarten) geschrieben, die Ratschläge enthalten, um die Herausforderungen des ständig wechselnden Arbeitsmarktes zu bewältigen.
Mit steilen Karrierewecheseln kennt sich Corinne Mills aus, denn obwohl Sie jetzt schon über 20 Jahre als Karriereexperte in ihrer mit Ihrem Mann Jonathan Mills gegründeten Firma arbeitet, war sie in den 80ern tatsächlich einmal als Sängerin in einer New-Wave Band unterwegs. Wenn sie also davon spricht, dass sie sich mit Queerinstiegen auskennt, dann spricht sie aus eigener Erfahrung.
Oft in Zeitungen wie dem Guardian, Telegraph oder auch im Fernsehen bei der BBC zu sehen, ist Mills’ größter Erfolg ihr eigenes Karrieremanagement-Unternehmen. 2003 gegründet wird Personal Career Management nicht nur von Menschen aufgesucht, die selbst drastisch eine Veränderung in der Karriere suchen, sondern auch von Unternehmen zur Beratung. Das Ehepaar Mills war damit gleich so erfolgreich, dass das Unternehmen aus dem Home Office in ein neues Büro in London zog.
Als Autorin von “You’re hired! How to write a brilliant CV” (zu Deutsch: “Sie sind angestellt! Wie man einen brillanten Lebenslauf schreibt”) spezialisiert sich die vom BBC als “Karriere Guru” bezeichnete Mills darauf, Menschen dabei zu helfen, Strategien zur Karrierefindung zu entwickeln, oder, zur Not, eine bessere Stelle. Gleichzeitig hilft sie Unternehmen dabei herauszufinden, was Arbeitnehmer wirklich erwarten. In 2022 wurden über 100.000 Leute gecoacht, was zeigt, dass ihr Ansatz erfolgreich ist.
„Der kleine Bewerbungshelfer: Die besten Erfolgstipps vom Büro für Berufsstrategie" und „Mein Chef ist irre – Ihrer auch?” sind nur zwei der über 200 Bücher, die Jürgen Hesse mit seinem Freund und Geschäftspartner Hans Christian Schrader geschrieben hat. In ihnen geben beide Karriereexperten umfangreiche Tipps zum Thema Karriere und natürlich auch dazu, wie man narzisstische Bosse überlebt.
Mit Schader hat Hesse in 1992 das Büro für Berufsstrategie Hesse/Schrader gegründet und ist damit ein Urgestein des Jobcoaching. Seitdem haben sie Standorte in Hamburg, Köln, Frankfurt, Stuttgart, München und Düsseldorf eröffnet. Unter dem Motto „Erfolg haben. Mensch bleiben” setzt das Unternehmen die Individualität jedes Kandidaten in den Mittelpunkt und versucht, Arbeitnehmer und Arbeitgeber zusammenzubringen.
Jedes Jahr geben sie über 2.000 Klienten eine individuelle Berufs- oder Karriereberatung und helfen auch mit 500 Trainings, Workshops und Vorträgen weiter. Sie kennen sich mit der Arbeitswelt aus. Er selbst fokussiert sich momentan darauf, Kandidaten dabei zu unterstützen, das Vorstellungsgespräch einfach zu meistern.
Ein gelungener Lebenslauf sollte genau auf Ihren Wunschjob zugeschnitten sein. Erleichtern Sie sich die Suche nach der perfekten Formulierung: Nutzen Sie die Vorschläge unserer Experten und personalisieren Sie diese im CV-Maker.
Als Mitglied der National Career Development Association (NCDA) ist Natalia Stawiarska nicht nur LiveCareer-Expertin zum Thema Karrieren und Arbeitssuche, sie kennt sich auch sehr gut mit kulturellen Unterschieden aus. Obwohl sie Polin ist, spricht sie neben Polnisch fließend Englisch und Italienisch und kann nahtlos von den Sensibilitäten einer Kultur zur nächsten springen.
Wenn man sich das vor Augen führt, ist es vielleicht weniger erstaunlich, dass sie als Expertin für professionelle Entwicklung und Arbeitssuche in Italien, und nicht in ihrer Heimat in Polen, angesehen ist. Durch ihr Linguistik-Studium, die Zeit die sie in Italien gelebt hat und viel Recherche und Feinfühligkeit für die Sensibilitäten der Italiener, stellt sie immer wieder wichtige und zuverlässige Artikel zum Thema Arbeitssuche zusammen.
“9 errori comuni da evitare nella lettera di presentazione” (zu Deutsch: 9 häufige Fehler, die man beim Anschreiben vermeiden sollte) und “Tipi die curriculum: esempi pratici CV da utilizzare” (Deutsch: Lebenslauftypen: praktische Beispiele für Lebensläufe) sind nur zwei über 80 Artikel und Ratgeber, die Stawiarska bereits verfasst hat. Durch ihre einfach verständlichen Texte und guten Tipps hilft sie vielen Italienern, den perfekten Lebenslauf zu verfassen.
Als wäre es nicht genug, dass Miriam Salpeter eine erfolgreiche professionelle Lebenslauf-Schreiberin, Rednerin und Autorin ist, sie ist auch noch die Gründerin von Keppie Careers, einer Website zur Beratung von Arbeitssuchenden, sowie Unternehmen. Ihr Blog dazu wurde von Forbes als “Top-Karrieresource” bezeichnet und auch Mashable sieht sie als “Top Influencer für Arbeitssuchende auf Twitter” – was alles natürlich sehr beeindruckend ist.
Gerade ihr eigenes Fachwissen über soziale Medien halfen ihr Kunden beim Aufbau einer stärkeren persönlichen Marke zu helfen, die Fähigkeiten und besonders Erfahrung hervorhebt. Da sie die Überzeugung hat, das Karrieregeschichten sehr wichtig sind, legt sie ihren Kunden nahe, selbst eine Präsenz in den sozialen Medien aufzubauen und so die Karriere zu fördern.
Zusätzlich unterstreicht Salpeter ihr Expertenwissen mit Büchern, wie zum Beispiel “Social Networking for Career Success: Using Online Tools to Create a Personal Brand” (zu Deutsch: Social Networking für beruflichen Erfolg: Online-Tools zur Schaffung einer persönlichen Marke nutzen) oder als Co-Autorin von “100 Conversations for Career Success: Learn to Network, Cold Call and Tweet Your Way to a New Job” (Deutsch: 100 Gespräche für beruflichen Erfolg: Lernen Sie Networking, Kaltakquise und Tweets für Ihren Weg zu einem neuen Job).
Sie nutzt also die eigene Erfahrung, die sie beim Aufbau ihrer Online-Präsenz gemacht hat und gibt dies an ihre Kunden weiter, was sie zu einem Top-Experten zum Thema Karriere macht.
Als Fachredakteurin für Personalmanagement und Karrierethemen ist Claudia Obmann seit 17 Jahren für das Düsseldorfer Handelsblatt tätig. Mit Ihren Kenntnissen in globalen Märkten und Finanzthemen spezialisiert sie sich seit 2002 auf die Arbeitswelt. Hier setzt sie sich mit unterschiedlichen Zielgruppen und Themen auseinander, von der Ausbildung bis zum CEO.
Gerade der “Managerbarometer”, für den sie beim Handelsblatt zuständig ist, kann bei der Karriereentwicklung wichtig sein. 2000 Manager geben ihr regelmäßig Auskunft darüber, welche Herausforderungen, Wünsche und Positionen sie beziehen, was dazu führt, dass sie sich mit Befindlichkeiten und Umständen am Arbeitsplatz und der Arbeitswelt gut auskennt. Sie teilt die Ergebnisse regelmäßig auf ihrem LinkedIn-Profil.
Kritische Interviews und scharfe Recherche zeichnen ihre Artikel aus, die neben den Themen Bewerbung der Zukunft, faire Vergütung und richtige Kündigung auch die besonderen Karrierechancen und -probleme für Frauen - ein Thema, das ihr sehr am Herzen liegt - behandeln.
Unfassbar, aber wahr: Mit wenig Berufserfahrung ein Vorstellungsgespräch bei Google und Microsoft zu bekommen – Austin Belcak hat es trotzdem geschafft. Nach einem Biologiestudium mit in seinen Worten schlechten Abschluss, hat er erst für wenig Gehalt im Gesundheitsbereich gearbeitet, sich zwei Jahre später dann aber bei Google vorgestellt. Wie geht sowas bloß?
Belcak sagt: "In dem man sich offline bewirbt." Mit seiner Plattform Cultivated Culture gibt er seine Tipps an andere weiter und wurde damit schon in Forbes, Business Insider und Fast Company veröffentlicht. Tausende Menschen haben seinen Service bereits genutzt und in Top-unternehmen wie Facebook und Microsoft stellen gefunden, auch bei Karrierewechseln, wie Belcak es selbst getan hat.
Seine Philosophie, unkonventionelle Wege zu gehen und sich außerhalb der gängigen Bewerbungsformen zu bewerben, steht zwar im Gegensatz zu anderen Personen auf dieser Liste, zeigt aber, dass es mehrere Wege zum Ziel gibt. Auch im Feld der Karriereratschläge gibt es immer wieder neue Ansätze und Innovationen, die zum Erfolg führen können. Belcak zeigt, dass in der Branche noch nicht alles gesagt ist.
Dass der Sprung von der Linguistikerin zur professionellen Lebenslauf-Schreiberin nicht weit ist, zeigt Kathrin Przadkiewicz. Nach einem Studium der Germanistik und einem Master in Literaturübersetzen widmet sie sich jetzt seit 2020 dem Thema Karriereentwicklung und Jobsuche, wobei sie Lesern einwandfreie Guides und Vorlagen zur Verfügung stellt.
Als Expertin auf Zety Deutschland mit über 100 Texten in den letzten vier Jahren und einer Mitgliedschaft in der National Career Development Association (NCDA) und der Professional Association of Resume Writers and Career Coaches (PARWCC) hat sich Przadkiewicz ausführlich in das Thema Karriere eingearbeitet und sich mit den Ins und Outs der Arbeitswelt vertraut gemacht. Auch neue Ansprüche und Wandel der Ansprüche von Unternehmen und Arbeitnehmern arbeitet sie geschickt in ihre Artikel ein.
Veröffentlichungen wie „Scham oder Booster: Untersuchung zeigt, was Kündigung mit Menschen macht” in der Frankfurter Rundschau oder „Recruiter verraten, welche 10 Eigenschaften die Bewerbern am wichtigsten sind” in Business Insider Deutschland zeigen, dass ihre Expertise gefragt ist und angenommen wird. Ich bin mir sicher, dass sie in den nächsten Jahren weiterhin hochqualitative Ratschläge für Arbeitssuchende veröffentlichen wird.
Wie schwer es sein kann, in jungen Jahren seine Karriereziele zu definieren, damit kennt sich Alice Stapleton aus. In ihrem Podcast “The Career Change Diaries” (zu Deutsch: Die Karrierewechsel-Tagebücher) adressiert und diskutiert sie Probleme von Leuten in ihren 20ern und 30ern, die gerne einen Wechsel der Karriere durchführen möchten und gibt Ratschläge. Sie hat es ja schließlich auch selbst erlebt.
Durch ihr 12-wöchiges Programm coacht Stapleton junge Leute dabei, ihre richtige Karriere zu finden, gerade dann, wenn sie sich in ihrem bisherigen Feld ein bisschen verloren fühlen. Zusammen identifizieren sie individuelle Fähigkeiten und erarbeiten einen Plan, um anstatt eine passende Rolle zu finden. Auf ihrem LinkedIn-Account gibt sie regelmäßig Ratschläge.
Da Stapleton schon bei der BBC, und Channel 5, im Telegraph und in der Financial Times zitiert und interviewt wurde, zeigt, dass ihre Methode Anklang findet. Als Coach ist sie akkreditiert und bringt so einen glaubwürdigen und fundierten Plan in ihre Sessions ein. Ihre Erfahrung hat sie in dem Artikel "Coaching Clients through Quarter-Life-Crisis: What Works?" (Zu Deutsch: Klienten durch eine Quarter-Life-Crisis coachen: Was funktioniert?) zusammengefasst.
Sie brauchen keine Erfahrung mit dem Verfassen von Lebensläufen. Im LiveCareer Lebenslauf-Editor finden Sie vorgefertigte Inhalte für jede Branche und Position, die Sie mit einem Klick in Ihren Lebenslauf einfügen können.
Ob Linguistik-, Biologie- oder Fremdsprachenstudium, ob Quarter-LIfe-Crisis mit Anfang 20 oder Jung-Firmengründer, ob Journalist oder New-Wave-Singer: Karriereexperten gibt es aus vielen verschiedenen Ecken des Lebens. Ihre verschiedenen Erfahrungen wirken sich auf ihre Arbeit aus und helfen Menschen dabei, auch ihren eigenen Weg zu finden.
Ich hoffe, dass Ihnen meine Top 10 gefallen hat und würde Ihnen raten, diesen Experten zu folgen. Wer weiß, vielleicht ist ein Experte von meiner Top 10 bald auch in Ihrer Top 10.
Habe ich jemanden verpasst, den Sie als wichtig erachten? Erzählen Sie mir davon in den Kommentaren! Ich würde gerne hören, welche Experten Sie am besten finden!
Unser Redaktionsteam hat diesen Artikel auf Übereinstimmung mit den redaktionellen Richtlinien von LiveCareer geprüft. Wir garantieren Ihnen so, dass unsere fachkundigen Ratschläge und Empfehlungen in allen unseren Artikeln einheitlich sind und den aktuellen Standards und Trends beim Verfassen von Lebensläufen und Anschreiben entsprechen. Jedes Jahr vertrauen mehr als 10 Millionen Arbeitssuchende auf unsere Unterstützung auf dem Weg zu ihrem Traumjob. Wir recherchieren und überprüfen jeden Artikel, um sicherzustellen, dass unsere Inhalte den aktuellen Markttrends und Nachfrage entsprechen.
Über den Autor
Denise Hoferichter ist Autorin und Karriere-Expertin. Ihre Leidenschaft, Arbeitssuchenden dabei zu helfen, den idealen Job zu finden, führt sie dazu, prägnante, leicht verständliche und auf aktuellen Fakten basierte Artikel über das Schreiben von Lebensläufen zu verfassen. Mit einem Masterabschluss in Sprachwissenschaft widmet sich Denise der Bereitstellung sachlich korrekter Informationen, du auf den neuesten Studien basieren und führt ihre Leser auf LiveCareer dazu, die genauen Bedürfnisse von Personalverantwortlichen nach den redaktionellen Leitlinien von LiveCareer zu verstehen.
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Mehr Geld verdienen, ja aber wie? Unser Artikel hilft Ihnen dabei weiter die richtigen Argumente zu finden & Ihren Chef in der Gehaltsverhandlung zu überzeugen!
Hier stelle ich meinen beruflichen Werdegang vor & erzähle, wie und warum ich nach einem Studium der Geschichte trotzdem Karriereratgeberin geworden bin.
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