1. Lebenslauf Personalmanager: Vorlage, Muster und Tipps

Lebenslauf Personalmanager: Vorlage, Muster und Tipps

Denise Hoferichter
•  Update:

Wir in den Medien:

Der Lebenslauf ist das Aushängeschild jeder Bewerbung, besonders im HR-Bereich. Als Personalmanager ist es essentiell, nicht nur die Fähigkeit zu besitzen, hervorragende Kandidaten zu identifizieren, sondern sich auch selbst optimal zu präsentieren.
Hier erfahren Sie, wie Sie einen spezifisch auf die Position des Personalmanagers zugeschnittenen Lebenslauf erstellen, der Ihre Kompetenzen und Erfahrungen wirkungsvoll hervorhebt.
Zu Beginn erstmal einen Überblick, wie der Lebenslauf als HR-Manager aussehen könnte:

Einen professionellen Lebenslauf zu erstellen kann so einfach sein: Wählen Sie eine unserer Lebenslauf-Vorlagen und lassen Sie sich beim Ausfüllen von den Experten-Vorschlägen im CV-Editor helfen.

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Mit LiveCareers Editor können Sie einen überzeugenden Lebenslauf online erstellen und anschließend im PDF- oder Word-Format herunterladen.

Gibt es sonst noch Dinge, die zum Thema Lebenslauf unklar sind? Dann helfen vielleicht diese Artikel weiter:

Lebenslauf als Personalmanager – Vorlage

Persönliche Daten 

Selene Gallo

Neue Roßstraße 29

73732 Esslingen

0174 664 1111

selene.gallo@dmail.com

Mein Profil 

Seit mittlerweile 12 Jahren bin ich als Personalmanagerin tätig. Momentan bin ich zuständig für die Rekrutierung neuer Mitarbeiter, das Talentmanagement und die Personalentwicklung. Mit Stolz habe ich die Implementierung eines neuen Performance-Management-Systems erfolgreich erreicht. In Zukunft möchte ich gerne meine Fähigkeiten in der strategischen Personalplanung, der Mitarbeiterentwicklung und der Organisationsentwicklung in Ihrem Unternehmen einsetzen und erweitern.

Berufserfahrung

04/2016 – aktuell

Personalmanagerin

BNHA GmbH, Esslingen

  •  Rekrutierung und Einstellung neuer Mitarbeiter.
  • Entwicklung und Implementierung von Schulungs- und Weiterbildungsprogrammen.
  • Durchführung von Mitarbeitergesprächen und Leistungsbeurteilungen.
  • Betreuung und Beratung der Mitarbeiter in personalrelevanten Fragen.
  • Verwaltung der Personalakten und -daten.

Schlüsselerfolg: Erfolgreiche Implementierung eines neuen Performance-Management-Systems, das die Mitarbeiterleistung um 15 % steigerte.

09/2012 – 06/2016

Personalreferntin

Braun AG, Stuttgart

  • Unterstützung bei der Rekrutierung und Auswahl von Kandidaten.
  • Organisation und Durchführung von Onboarding-Prozessen.
  • Mitwirkung bei der Entwicklung von Personalentwicklungsstrategien.
  • Durchführung von Mitarbeiterbefragungen und Auswertung der Ergebnisse.
  • Betreuung der Mitarbeiter in arbeitsrechtlichen und personalpolitischen Fragen.

Schlüsselerfolg: Einführung eines neuen Onboarding-Programms, das die Mitarbeiterzufriedenheit signifikant erhöhte.

Ausbildung

10/2008 – 03/2012

Bachelor of Arts in Betriebswirtschaftslehre

Universität Stuttgart

Kenntnisse

Sprachen

  • Deutsch – Muttersprache 
  • Englisch – verhandlungssicher
  • Italienisch – Gute Kenntnisse

Software

  • Microsoft Office Suite – sehr gute Kenntnisse
  • SAP HR – sehr gute Kenntnisse
  • Workday – gute Kenntnisse
  • LinkedIn Recruiter – gute Kenntnisse

Persönliche Stärken

  • Kommunikationsfähigkeit (Im Gespräch mit Mitarbeitern)
  • Analytisches Denken (Lösung von Problemen)
  • Konfliktlösungskompetenz (Lösung von Konflikten zwischen Mitarbeitern)

Zertifikate

  • Zertifikat in Personalentwicklung, IHK
  • Coaching-Ausbildung, Deutscher Coaching Verband

Auch Ihr Personalmanager CV kann so übersichtlich aussehen! Dazu müssen Sie nur einige Grundregeln beachten.

6 Schritte zur Erstellung Ihres Lebenslaufs als Personalmanager

Ungefähr 279.000 Erwerbstätige gibt es im Bereich Personalwesen in Deutschland und Sie möchten mittendrin sein! Keine Sorge, mit einem übersichtlichen tabellarischen Lebenslauf, der dem richtigen Lebenslauf-Aufbau folgt, ist das kein Problem. 

Gehen Sie beim Erstellen Schritt für Schritt vor. Nämlich so:

  1. Kurzprofil: Beginnen Sie mit einem prägnanten Profil, das Ihre wichtigsten Qualifikationen, Berufserfahrungen und Karriereziele zusammenfasst. Betonen Sie Ihre Leidenschaft und Ihr Engagement für die HR-Branche.
  2. Berufserfahrung: Listen Sie Ihre bisherigen beruflichen Stationen auf, beginnend mit der aktuellsten Position. Konzentrieren Sie sich auf Ihre Verantwortlichkeiten und Erfolge, besonders auf solche, die für eine Karriere im Personalwesen relevant sind.
  3. Allgemeine und berufliche Bildung: Führen Sie Ihre akademischen Abschlüsse auf. Vergessen Sie nicht, Abschlussbezeichnungen, Institutionen und das Datum des Abschlusses zu erwähnen. Im Lebenslauf als Student oder Lebenslauf für die Ausbildung können Sie hier ein bisschen ausführlicher werden.
  4. Berufliche Fähigkeiten: Heben Sie spezifische Fähigkeiten hervor, die Sie für die Personalmanagement-Position qualifizieren, wie z.B. Kenntnisse in Arbeitsrecht, Erfahrung mit HR-Software und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten. Aber auch Hard Skills werden hier gefragt, wie zum Beispiel Sprachkenntnisse im Lebenslauf oder Ihre EDV Kenntnisse im Lebenslauf.
  5. Zusätzlicher Abschnitt: Hier können Sie zusätzliche Qualifikationen einbringen, die Sie von anderen Kandidaten abheben, wie Weiterbildungen, Zertifizierungen oder ehrenamtliche Tätigkeiten. Auch Hobbys können im Lebenslauf aufgeführt werden.
  6. Anschreiben: Ergänzen Sie Ihren Lebenslauf mit einem maßgeschneiderten Anschreiben zur Bewerbung, in dem Sie Ihre Motivation für die Position und das Unternehmen ausführlich darlegen.

Ein sorgfältig ausgearbeiteter Lebenslauf ist Ihr Ticket, um die Aufmerksamkeit eines potenziellen Arbeitgebers zu gewinnen. Nutzen Sie jede Gelegenheit, um Ihre Kompetenzen und Erfahrungen in den Vordergrund zu stellen.

Ein gelungener Lebenslauf sollte genau auf Ihren Wunschjob zugeschnitten sein. Erleichtern Sie sich die Suche nach der perfekten Formulierung: Nutzen Sie die Vorschläge unserer Experten und personalisieren Sie diese im CV-Maker.

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Die 8 wichtigsten Fähigkeiten für Personalmanager

Laut einer Studie ist Kommunikationsfähigkeit der wichtigste Soft Skill, der im Lebenslauf aufgeführt werden soll. Auch im Lebenslauf für HR-Manager ist das der Fall! Hinzu kommen noch folgende Fähigkeiten:

  1. Kommunikationsstärke: Effektiv sowohl schriftlich als auch mündlich kommunizieren.
  2. Analytisches Denkvermögen: Fähigkeit, komplexe Informationen zu analysieren und zu interpretieren.
  3. Empathie: Verständnis und Einfühlungsvermögen für die Bedürfnisse der Mitarbeiter.
  4. Konfliktlösungsfähigkeit: Konflikte konstruktiv lösen können.
  5. Organisationstalent: Effiziente Planung und Organisation von Arbeitsabläufen.
  6. Führungskompetenz: Teams motivieren und leiten.
  7. Verhandlungsgeschick: Sowohl im Interesse der Mitarbeiter als auch des Unternehmens verhandeln können.
  8. Rechtskenntnisse: Fundierte Kenntnisse im Arbeitsrecht.

Ein professioneller Lebenslauf ist Ihr Schlüssel zum Erfolg in der dynamischen Welt des Personalmanagements. Zeigen Sie, dass Sie nicht nur die Theorie beherrschen, sondern diese auch praktisch umsetzen können.

Sie brauchen keine Erfahrung mit dem Verfassen von Lebensläufen. Im LiveCareer Lebenslauf-Editor finden Sie vorgefertigte Inhalte für jede Branche und Position, die Sie mit einem Klick in Ihren Lebenslauf einfügen können.

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Jetzt ist Ihr Personalmanager-Lebenslauf fertig. Wir hoffen, Sie haben viel Erfolg bei der Bewerbung! Sonstige Anliegen und Fragen können Sie uns gerne in den Kommentaren stellen.

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Unser Redaktionsteam hat diesen Artikel auf Übereinstimmung mit den redaktionellen Richtlinien von LiveCareer geprüft. Wir garantieren Ihnen so, dass unsere fachkundigen Ratschläge und Empfehlungen in allen unseren Artikeln einheitlich sind und den aktuellen Standards und Trends beim Verfassen von Lebensläufen und Anschreiben entsprechen. Jedes Jahr vertrauen mehr als 10 Millionen Arbeitssuchende auf unsere Unterstützung auf dem Weg zu ihrem Traumjob. Wir recherchieren und überprüfen jeden Artikel, um sicherzustellen, dass unsere Inhalte den aktuellen Markttrends und Nachfrage entsprechen.

Über den Autor

Denise Hoferichter
Denise Hoferichter

Denise Hoferichter ist Autorin und Karriere-Expertin. Ihre Leidenschaft, Arbeitssuchenden dabei zu helfen, den idealen Job zu finden, führt sie dazu, prägnante, leicht verständliche und auf aktuellen Fakten basierte Artikel über das Schreiben von Lebensläufen zu verfassen. Mit einem Masterabschluss in Sprachwissenschaft widmet sich Denise der Bereitstellung sachlich korrekter Informationen, du auf den neuesten Studien basieren und führt ihre Leser auf LiveCareer dazu, die genauen Bedürfnisse von Personalverantwortlichen nach den redaktionellen Leitlinien von LiveCareer zu verstehen.

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