Verfassen Sie jetzt Ihren professionellen Lebenslauf!
Lebenslauf als Geschäftsführer: Vorlage, Muster & Tipps
Wir in den Medien:
In der Rolle eines Geschäftsführers sind Sie das Rückgrat des Unternehmens, verantwortlich für strategische Entscheidungen und die Unternehmensführung. Ihr Lebenslauf sollte daher Ihre Führungskompetenzen und Berufserfahrungen widerspiegeln.
Dieser Artikel ist ein prägnanter Leitfaden zur Erstellung eines aussagekräftigen Lebenslaufs speziell für Geschäftsführerpositionen. Wir erklären Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie Ihren eigenen Lebenslauf gestalten können.
So könnte der CV als Geschäftsführer zum Beispiel aussehen:
Einen professionellen Lebenslauf zu erstellen kann so einfach sein: Wählen Sie eine unserer Lebenslauf-Vorlagen und lassen Sie sich beim Ausfüllen von den Experten-Vorschlägen im CV-Editor helfen.
Mit LiveCareers Editor können Sie einen überzeugenden Lebenslauf online erstellen und anschließend im PDF- oder Word-Format herunterladen.
Wenn noch mehr zum Thema Lebenslauf unklar ist, dann helfen vielleicht diese Artikel weiter:
- Ausführlicher Lebenslauf
- Kostenlose Lebenslauf-Vorlagen in Word
- Lebenslauf als Führungskraft
- Lebenslauf als Steuerfachangestellte
- Lebenslauf-Vorlage für OpenOffice
- Bürokauffrau-Lebenslauf
- Lebenslauf Personalmanager
- Englischer Lebenslauf
- AI Lebenslauf
- Ohne Foto im Lebenslauf
- Lebenslauf-Muster 2024
Lebenslauf als Geschäftsführer – Muster
Persönliche Daten
Joel Yli-Hannuksela
Pasewalker Straße 82
76534 Baden-Baden
0174 344 1221
joel.yli-hannuksela@dmail.de
Mein Profil
Seit mittlerweile 12 Jahren bin ich als Geschäftsführer tätig. Momentan bin ich zuständig für die strategische Unternehmensführung und die finanzielle Planung. Mit Stolz habe ich die Expansion des Unternehmens in neue Märkte erfolgreich realisiert. In Zukunft möchte ich gerne meine Fähigkeiten in der internationalen Geschäftsentwicklung, der Innovationsförderung und der Teamführung in Ihrem Unternehmen einsetzen und erweitern.
Berufserfahrung
01/2015 – aktuell
Geschäftsführer
Innovatech GmbH, Baden-Baden
- Strategische Planung und Umsetzung der Unternehmensziele.
- Führung eines Teams von 50 Mitarbeitern.
- Finanzplanung und -überwachung.
- Entwicklung und Implementierung von Innovationsstrategien.
- Aufbau und Pflege von Beziehungen zu Investoren und Geschäftspartnern.
Schlüsselerfolg: Erfolgreiche Expansion in drei neue internationale Märkte, was zu einem Umsatzwachstum von 30 % führte
03/2012 – 12/2014
Geschäftsführer
Techsolutions AG, Karlsruhe
- Gesamtverantwortung für die Geschäftsentwicklung.
- Leitung der Abteilungen Marketing, Vertrieb und Finanzen.
- Entwicklung und Umsetzung von Geschäftsstrategien zur Marktpositionierung.
- Führung und Motivation von 100 Mitarbeitern.
- Budgetierung und Kostenkontrolle.
Schlüsselerfolg: Einführung eines neuen Produktportfolios, das den Jahresumsatz um 25 % steigerte
Ausbildung
10/2010 – 02/2012
Master of Business Administration
Universität Karlsruhe
10/2007 – 09/2010
Bachelor of Science in BWL
Universität Karlsruhe
Kenntnisse
Sprachen
- Deutsch – Muttersprache
- Finnisch – Muttersprache
- Englisch – verhandlungssicher
Software
- Microsoft Office Suite – sehr gute Kenntnisse
- SAP ERP – sehr gute Kenntnisse
- Salesforce – gute Kenntnisse
- Tableau – gute Kenntnisse
Persönliche Stärken
- Strategisches Denken (Erarbeitung von Plänen)
- Führungsstärke (Verantwortung für Team)
- Kommunikationsfähigkeit (Kommunikation mit Kollegen)
Hobbys
- Segeln, Lesen
Ihr Lebenslauf als Geschäftsführer soll als Vorlage in Word genau so gestaltet werden wie dieses Beispiel? Dann folgen Sie unseren Anweisungen
Erstellen Sie einen Geschäftsführer-Lebenslauf nach diesen Regeln
Einen überzeugenden tabellarischen Lebenslauf für eine Assistentin der Geschäftsführungin Deutschland zu schreiben, erfordert mehr als nur eine Auflistung von Erfahrungen. Es ist Ihre Persönliche Marke, die Sie präsentieren. Gerade da 45.933 Erwerbstätige in der Wirtschaft tätig sind, müssen Sie mit mehr überzeugen als Ihrem Schulabschluss.
Hier sind spezifische Schritte, um einen Lebenslauf-Aufbau zu erstellen, der Ihre Führungskompetenzen und beruflichen Erfolge hervorhebt:
- Kurzprofil: Beginnen Sie Ihre Lebenslauf-Vorlage als Geschäftsführer mit einem prägnanten Abschnitt, der Ihre Kernkompetenzen und Ihre berufliche Ausrichtung zusammenfasst. Betonen Sie Ihre Führungserfahrung und Ihre Fähigkeit, Unternehmensziele voranzutreiben.
- Berufserfahrung: Listen Sie Ihre beruflichen Stationen auf, beginnend mit der aktuellsten. Beschreiben Sie in 3-5 Stichpunkten Ihre Rolle, Verantwortlichkeiten und erreichten Erfolge. Verwenden Sie aktionsorientierte Verben und quantifizieren Sie Ergebnisse, wo immer möglich.
- Allgemeine und berufliche Bildung: Geben Sie einen Überblick über Ihren akademischen Werdegang. Wenn Sie einen Lebenslauf ohne Berufserfahrung schreiben, dann können Sie hier ausführlicher Ihren Abschluss beschreiben, ansonsten reicht die Angabe des Abschlusses.
- Kenntnisse im Lebenslauf: Skizzieren Sie Ihre Hard Skills, Sprachkenntnisse im Lebenslauf und zusätzlich Ihre Soft Skills, die Sie für eine Führungsposition qualifizieren, z.B. strategische Planung, Finanzmanagement, Personalführung, und Geschäftsentwicklung.
- Zusätzliche Abschnitte: Falls relevant, fügen Sie Informationen zu ehrenamtlichen Engagements oder anderen persönlichen Errungenschaften hinzu, die Ihre Eignung als Geschäftsführer unterstreichen. Auch Hobbys im Lebenslauf können hier aufgeführt werden.
- Anschreiben: Erstellen Sie ein maßgeschneidertes Anschreiben zur Bewerbung, das Ihr Interesse an der Position und Ihre Motivation für das Unternehmen deutlich macht. Erwähnen Sie, wie Ihre Erfahrungen und Fähigkeiten einen Mehrwert für das Unternehmen bringen können.
Wir empfehlen, dass Sie Ihren Lebenslauf als Geschäftsführer in PDF speichern, damit das Layout der Bewerbung auch bei einer E-Mail-Bewerbung erhalten bleibt.
Jeder Abschnitt Ihres Lebenslaufs sollte eine klare Botschaft über Ihre Führungsqualitäten und Ihr Potenzial als Geschäftsführer vermitteln. Stellen Sie außerdem sicher, dass keine Schreib- oder Grammatikfehler im Lebenslauf als Assistenz der Geschäftsleitung zu finden sind, denn diese Fehler zählen zu den Top 10 Gründen für eine Absage.
Ein gelungener Lebenslauf sollte genau auf Ihren Wunschjob zugeschnitten sein. Erleichtern Sie sich die Suche nach der perfekten Formulierung: Nutzen Sie die Vorschläge unserer Experten und personalisieren Sie diese im CV-Maker.
8 wichtige Fähigkeiten und Aufgaben als Assistenz der Geschäftsführung im Lebenslauf
Neben diesen strukturellen Elementen sind hier die 8 wichtigsten Fähigkeiten, die in Ihrem Lebenslauf als Geschäftsführer hervorgehoben werden sollten:
- Strategische Planung: Die Fähigkeit, langfristige Geschäftspläne zu entwickeln und umzusetzen.
- Finanzmanagement: Kompetenzen im Bereich Budgetierung, Finanzplanung und -analyse.
- Personalführung: Erfahrung in der Führung von Teams, Mitarbeitermotivation und Talententwicklung.
- Verhandlungsgeschick: Geschicklichkeit in Verhandlungen und bei der Lösung von Konflikten.
- Geschäftsentwicklung: Fähigkeit, Wachstumschancen zu erkennen und Kapital daraus zu schlagen.
- Kundenmanagement: Erfahrungen in der Pflege von Kundenbeziehungen und im Kundenservice.
- Marketing und Vertrieb: Kenntnisse in Marketingstrategien und Vertriebsmanagement.
- Digitalkompetenz: Umgang mit modernen Technologien und digitalen Geschäftsmodellen.
Ein starker Lebenslauf für Geschäftsführer ist Ihr Ticket in die oberen Ebenen des Managements. Indem Sie Ihre Erfolge und Fähigkeiten strategisch hervorheben, öffnen Sie Türen zu neuen, spannenden Möglichkeiten in der deutschen Joblandschaft.
Sie brauchen keine Erfahrung mit dem Verfassen von Lebensläufen. Im LiveCareer Lebenslauf-Editor finden Sie vorgefertigte Inhalte für jede Branche und Position, die Sie mit einem Klick in Ihren Lebenslauf einfügen können.
Jetzt wissen Sie alles, was Sie zur Erstellung Ihres Lebenslaufes als Geschäftsführer wissen müssen! Wir wünschen viel Erfolg bei der Bewerbung! Haben Sie ansonsten noch Fragen, dann beantworten wir Sie gerne in den Kommentaren.
So überprüfen wir den Inhalt von LiveCareer
Unser Redaktionsteam hat diesen Artikel auf Übereinstimmung mit den redaktionellen Richtlinien von LiveCareer geprüft. Wir garantieren Ihnen so, dass unsere fachkundigen Ratschläge und Empfehlungen in allen unseren Artikeln einheitlich sind und den aktuellen Standards und Trends beim Verfassen von Lebensläufen und Anschreiben entsprechen. Jedes Jahr vertrauen mehr als 10 Millionen Arbeitssuchende auf unsere Unterstützung auf dem Weg zu ihrem Traumjob. Wir recherchieren und überprüfen jeden Artikel, um sicherzustellen, dass unsere Inhalte den aktuellen Markttrends und Nachfrage entsprechen.
Über den Autor
Denise Hoferichter ist Autorin und Karriere-Expertin. Ihre Leidenschaft, Arbeitssuchenden dabei zu helfen, den idealen Job zu finden, führt sie dazu, prägnante, leicht verständliche und auf aktuellen Fakten basierte Artikel über das Schreiben von Lebensläufen zu verfassen. Mit einem Masterabschluss in Sprachwissenschaft widmet sich Denise der Bereitstellung sachlich korrekter Informationen, du auf den neuesten Studien basieren und führt ihre Leser auf LiveCareer dazu, die genauen Bedürfnisse von Personalverantwortlichen nach den redaktionellen Leitlinien von LiveCareer zu verstehen.
Bewerten Sie diesen Artikel:
Lebenslauf geschaeftsfuehrer
Durchschnittlich:
Möchten Sie einen professionellen Lebenslauf erstellen?
CV-Maker kostenlos testenÄhnliche Artikel
Lebenslauf schreiben wie ein Profi: Beispiele und Vorlagen für Ihre Bewerbung 2024
Den optimalen Lebenslauf schreiben: Wir zeigen Ihnen mit Beispielen & Vorlagen, wie Sie einen überzeugenden Lebenslauf verfassen.
Professioneller Lebenslauf: Aufbau, Vorlage und Muster
Verfassen Sie einen professionellen Lebenslauf, der überzeugt: Nutzen Sie dafür unsere Vorlagen und reichern Sie Ihren CV mit unseren Formulierungstipps an!
Klassische Lebenslauf-Vorlage: 29 Word-Downloads 2024
Unsere klassischen Lebenslauf-Vorlagen machen Ihnen die Gestaltung der Bewerbung einfach. Wählen Sie zwischen 25+ Layouts das passende aus.
Wir in den Medien: