Verfassen Sie jetzt Ihren professionellen Lebenslauf!
Wie lange sollte ein ideales Anschreiben sein? 7+ Tipps
Wir in den Medien:
Im Bewerbungsprozess gibt es viele Vorschriften und Leitfäden, an die Sie sich als Bewerber am besten halten sollten. Schriftart, Schriftgröße, Format und Farbe müssen am besten alle perfekt eingehalten werden. Erfolge, Motivation und Persönlichkeit sollten eingebaut werden. Viele Formalitäten für nur eine Bewerbung!
Eine dieser Formalitäten ist die Länge. Im Anschreiben müssen viele Informationen untergebracht werden und welche Länge ist dafür optimal? Wir erklären Ihnen alles dazu in diesem Artikel und geben Ihnen wichtige Tipps an die Hand, wie Sie Ihr Anschreiben kurz halten können.
Beginnen wir erstmal mit einer Vorlage, wie ein Anschreiben mit idealer Länge aussehen könnte:
Mit dem Bewerbungs-Generator von LiveCareer können Sie Ihr Anschreiben unkompliziert und schnell online verfassen. Wählen Sie eine unserer Bewerbungs-Vorlagen, beantworten Sie ein paar Fragen und lassen Sie den Editor Ihr Anschreiben erstellen.
Noch mehr Informationen rund um das Thema Bewerbung gibt es für Sie unter diesen Links:
- Englisches Anschreiben
- Projektmanager-Anschreiben
- Initiativbewerbung
- Dankesmail nach Vorstellungsgespräch
- Nebenjob-Bewerbung
- Bewerbungsschreiben mit KI
- Welche Zeugnisse bei der Bewerbung ab 50?
- Cover Letter
- Bewerbung ohne Berufserfahrung
- Layout-Bewerbung
- Kurzbewerbung: Vorlage
- Bewerbung 2025: Muster
Bewerbung-Anschreiben mit idealer Länge: Vorlage
Milan Koza
Karl-Liebknecht-Straße 5
22177 Hamburg
0182 222 9669
milan.koza@dmail.de
Marie Pham
A & O Geschäftsstellen
Boxhagener Str. 3
22177 Hamburg
Hamburg, 14.09.2024
Bewerbung als Sachbearbeiter bei A & O
Sehr geehrte Frau Pham,
eine gute Organisation und eine präzise Bearbeitung sind die Basis eines reibungslosen Arbeitsablaufs. Diese Fähigkeiten habe ich in den letzten Jahren als Sachbearbeiter intensiv weiterentwickelt, und es macht mir Freude, Abläufe zu strukturieren und effiziente Lösungen zu finden. Ich bin davon überzeugt, dass ich Ihre Abteilung durch meine Erfahrung und mein Engagement bereichern kann.
In meiner aktuellen Position bin ich verantwortlich für die Bearbeitung von Kundenanfragen, die Pflege von Datenbanken und die Unterstützung des Teams in administrativen Aufgaben. Besonders stolz bin ich darauf, ein internes Prozessoptimierungsprojekt geleitet zu haben, das die Bearbeitungszeiten für Anfragen um 20 % verkürzt hat. Diese Erfahrung hat mir gezeigt, wie wichtig strukturierte Arbeitsabläufe sind und wie man diese mit modernen Tools effizient gestaltet.
Darüber hinaus bringe ich fundierte Kenntnisse im Umgang mit gängigen Office-Programmen sowie der Erstellung von Berichten und Auswertungen mit. In Ihrem Unternehmen sehe ich die Möglichkeit, meine Erfahrungen weiter zu vertiefen und in einem dynamischen Umfeld zum Erfolg beizutragen. Ich freue mich darauf, Ihre Prozesse kennenzulernen und durch meine strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise neue Impulse zu setzen.
Gerne erläutere ich Ihnen in einem persönlichen Gespräch, wie ich Ihr Team durch meine Erfahrung und meine Leidenschaft für strukturierte Prozesse unterstützen kann. Ich stehe Ihnen ab sofort in Vollzeit zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Milan Koza
Sie möchten eine Länge in Ihrem Anschreiben garantieren, die perfekt ist? Dann folgen Sie unseren Tipps.
Wie lange sollte ein Anschreiben sein?
Das Anschreiben in der Bewerbung sollte die Länge von 400 Wörtern nicht überschreiten, das bedeutet, dass es nicht länger als eine Seite haben darf. Egal, ob Papierbewerbung oder Bewerbung online, das Anschreiben sollte im DIN A4-Format aufgeführt werden. Wir empfehlen außerdem, die Seitenränder in der Bewerbung nach DIN 5008 zu formatieren.
Auch wenn das Anschreiben im Gegensatz zum tabellarischen Lebenslauf in der Bewerbungsmappe oft weniger Wichtigkeit hat, wird danach trotzdem in den meisten Bewerbungen gefragt. Personaler haben allerdings wenig Zeit und lesen viele Bewerbungen, deshalb sollten Sie sich bei der Länge im Anschreiben der Bewerbung immer an eine Seite halten.
In der Bewerbung die Länge kurz zu halten, zeigt außerdem, dass Sie Ihren professionellen Lebenslauf auf die wichtigsten Erfolge herunterbrechen können und Ihnen bewusst ist, was weniger relevant ist. Passen Sie deshalb Ihr Anschreiben immer an die Stelle an, denn was irrelevant für ein Unternehmen ist, ist relevant für eine andere.
Ausnahmen bestätigen die Regel
Wie bei jeder Regel gibt es auch bei der Länge im Bewerbungsschreiben einige Ausnahmen. Obwohl die meisten Bewerber definitiv angeraten sind nur eine Seite und nicht mehr zu schreiben, gibt es in Sonderfällen auch die Möglichkeit, bis zu zwei Seiten zu schreiben. Zum Beispiel dann, wenn…:
- …es sich um die Bewerbung einer Führungskraft oder Fachkraft handelt, denn diese haben meistens einen langen beruflichen Werdegang und viel relevante Erfahrung.
- …Sie einen akademischen Lebenslauf haben, denn dieser ist oft viel ausführlicher als ein klassischer Lebenslauf und das spiegelt sich auch im Anschreiben wider.
- …Sie um ein Motivationsschreiben gebeten werden, denn egal ob Motivationsschreiben für ein Stipendium oder Studium, diese sind meistens länger als das klassische Anschreiben.
Das betrifft allerdings nur eine kleine Anzahl von Arbeitssuchenden, schreiben Sie also am besten nicht mehr als 400 Wörter. Im nächsten Abschnitt geben wir Ihnen Tipps, wie Sie Ihre Bewerbung effektiv kurz halten können.
Ihr Anschreiben können Sie im Editor genau auf Ihren Wunschjob zuschneiden. Geben Sie einfach die Stellenbezeichnung und das Unternehmen ein, und der Editor passt den Inhalt für Sie an. So können Sie Ihre Bewerbung online schreiben – schneller als je zuvor.
So können Sie im Bewerbungsschreiben die Länge kurz halten
Die Paragraphen und Sätze kurz zu halten ist eine wichtige Regel, wenn es um das Anschreiben geht, denn jedes Wort zählt. Was aber, wenn Sie viel über sich zu erzählen haben? Zwar ist die Antwort auf die Frage “Wie lange sollte eine Bewerbung sein” immer “nur eine Seite lang”, aber wie können Sie das erreichen, ohne wichtige Punkte zu vergessen?
Hier einige Tipps, wie Sie ein Anschreiben informativ, aber kurz, gestalten können.
1. Arbeiten Sie Ihre Stärken heraus
Während Ihre Hard Skills im Lebenslauf aufgeführt werden, geht es im Anschreiben eher um die Soft Skills. Dafür sollten Sie sich dieser und all ihrer anderen Erfolge klar sein. Nehmen Sie sich also Zeit zur Selbstreflexion und arbeiten Sie dann Ihre Stärken in die Bewerbung ein. Denken Sie daran, das Anschreiben immer an das Unternehmen anzupassen.
2. Vermeiden Sie Wiederholungen
Erzählen Sie nicht einfach nach, was in Ihrem Lebenslauf schon zu finden ist, der kann den Personaler in den Bewerbungsunterlagen auch finden. Damit nehmen Sie sich nur unnötigen Platz weg, den Sie für wichtigere Informationen nutzen könnten.
3. Formulieren Sie prägnant
Kurze Sätze, die schnell zum Punkt kommen, sind der beste Weg ein gutes und übersichtliches Anschreiben zu schreiben. Füllwörter oder ausschweifende Beschreibungen sind vielleicht gut in Briefen, rauben aber viel Platz beim Schreiben der Bewerbung. Halten Sie sich ans Wesentliche.
4. Lassen Sie Konjunktive weg
Obwohl Sätze im Konjunktiv vielleicht sehr höflich klingen, sind sie doch viel länger als aktiv formulierte Sätze. Immer aktiv zu schreiben gibt Ihnen nicht nur wertvollen Platz zurück, sondern verleiht Ihrem Ton auch das Selbstbewusstsein, das Sie dem Personaler vermitteln wollen.
5. Schachtelsätze vermeiden
Niemand erwartet von Ihnen, Ihre Bewerbung im Stile von Kleist zu schreiben. Versuchen Sie, die Sätze kurz zu halten und zur Sache zu kommen. Auch das trägt dazu bei, dass das Schreiben prägnanter wird und einfacher lesbar ist.
6. Namen kürzen
Obwohl Sie Abkürzungen wie “u.U” nicht nutzen sollten, können Namen von Orten oder gängigen Unternehmen abgekürzt werden. Universität durch Uni zu ersetzen ist zum Beispiel kein Problem. Wenn Sie Ihre Berufsstationen richtig im Lebenslauf angegeben haben, können Sie den Namen der Unternehmen, für die sie gearbeitet haben, auch ganz weglassen.
7. Format ändern
Dieser Schritt ist wirklich nur in größter Not empfehlenswert, denn DIN 5008 ist zwar für das Anschreiben keine Pflicht, aber eine starke Empfehlung. Wenn Sie trotz anderer Kürzungen immer noch mehr als eine Seite haben, dann können Sie auch mit Abständen oder der Schriftgröße in der Bewerbung spielen, um es anzupassen. Stellen Sie aber vorher sicher, dass Sie nicht doch hier und da ein paar Wörter kürzen können.
Die Länge im Bewerbungsschreiben kann also gut von Ihnen selbst reguliert werden. Das können Sie schon dann tun, wenn Sie den Aufbau der Bewerbung anfertigen.
Verzweifeln Sie nicht an Ihrer Schreibblockade. Der LiveCareer Anschreiben-Generator bietet Ihnen den besten Inhalt für Ihr Anschreiben – mit vorgefertigten Inhalten und Tipps unserer Experten.
Im Bewerbungsschreiben die ideale Länge erhalten: Schritt für Schritt
Um zu vermeiden, dass Sie später viel kürzen müssen, sollten Sie schon während des Schreibens der Bewerbung auf die Länge achten. Dafür gibt es in jedem Teil des Anschreibens Vorgehensweisen.
1. Die Einleitung
Gleich nach dem Briefkopf, den Sie natürlich nicht kürzen dürfen, kommt der Einleitungssatz in der Bewerbung. Hier versuchen Sie durch einen interessanten Einstieg das Interesse am Leser zu wecken. Schreiben Sie dabei nicht mehr als 3 Sätze und kommen Sie schnell zum Punkt. Dieser Abschnitt sollte rund 50 Wörter beinhalten.
Ideal Länge im Anschreiben: Beispiel für Einleitung
Sehr geehrte Frau Pham,
eine gute Organisation und eine präzise Bearbeitung sind die Basis eines reibungslosen Arbeitsablaufs. Diese Fähigkeiten habe ich in den letzten Jahren als Sachbearbeiter intensiv weiterentwickelt, und es macht mir Freude, Abläufe zu strukturieren und effiziente Lösungen zu finden. Ich bin davon überzeugt, dass ich Ihre Abteilung durch meine Erfahrung und mein Engagement bereichern kann.
2. Der Hauptteil
Wie lange sollte ein Hauptteil im Bewerbungsschreiben sein? Das ist vielleicht die schwierigste Frage, wenn Sie Ihre Bewerbung erstellen. Wichtig ist, dass 200 Wörter und 3 Paragraphen nicht überschritten werden. Nutzen Sie eine ausführliche Selbsteinschätzung und das Aufarbeiten der Stellenanzeige, um nur relevante Erfahrungen und Fähigkeiten zu erwähnen. Vergessen Sie außerdem nicht darauf einzugehen, warum Sie sich genau für diese Stelle interessieren.
Im Hauptteil der Bewerbung die richtige Länge finden: Ein Muster
In meiner aktuellen Position bin ich verantwortlich für die Bearbeitung von Kundenanfragen, die Pflege von Datenbanken und die Unterstützung des Teams in administrativen Aufgaben. Besonders stolz bin ich darauf, ein internes Prozessoptimierungsprojekt geleitet zu haben, das die Bearbeitungszeiten für Anfragen um 20 % verkürzt hat. Diese Erfahrung hat mir gezeigt, wie wichtig strukturierte Arbeitsabläufe sind und wie man diese mit modernen Tools effizient gestaltet.
Darüber hinaus bringe ich fundierte Kenntnisse im Umgang mit gängigen Office-Programmen sowie der Erstellung von Berichten und Auswertungen mit. In Ihrem Unternehmen sehe ich die Möglichkeit, meine Erfahrungen weiter zu vertiefen und in einem dynamischen Umfeld zum Erfolg beizutragen. Ich freue mich darauf, Ihre Prozesse kennenzulernen und durch meine strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise neue Impulse zu setzen.
3. Der Schluss
Der Schluss des Anschreibens beinhaltet zwar einige Informationen, ist aber sehr kurz zu halten. Fragen Sie in nicht mehr als 50 Wörtern nach einem Vorstellungsgespräch (vermeiden Sie dabei unbedingt Konjunktive!) und geben Sie Ihren Eintrittstermin an. Um Platz zu sparen, sollten Sie Ihre Gehaltsvorstellung in der Bewerbung nur angeben, wenn danach explizit in der Stellenanzeige gefragt wird.
Die richtige Länger für das Bewerbungsschreiben: Vorlage für den Schluss
Gerne erläutere ich Ihnen in einem persönlichen Gespräch, wie ich Ihr Team durch meine Erfahrung und meine Leidenschaft für strukturierte Prozesse unterstützen kann. Ich stehe Ihnen ab sofort in Vollzeit zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Milan Koza
Wenn Sie sich daran halten, denn wird Ihr Anschreiben die richtige Länge haben und sicher einen guten Eindruck hinterlassen.
Ohne einen überzeugenden Lebenslauf ist Ihre Bewerbung nicht komplett. Mit LiveCareers Lebenslauf-Editor können Sie ihn online erstellen – in nur wenigen Minuten! Nutzen Sie unsere Vorlagen für den Lebenslauf und lassen Sie sich von unseren Formulierungsvorschlägen helfen.
Das ist also alles was zum Thema Länge des Bewerbungsschreibens! Wir wünschen beim Erstellen der nächsten Bewerbung viel Erfolg. Sollten Sie ansonsten noch Fragen oder Anliegen haben, dann zögern Sie bitte nicht, diese in den Kommentaren zu stellen.
So überprüfen wir den Inhalt von LiveCareer
Unser Redaktionsteam hat diesen Artikel auf Übereinstimmung mit den redaktionellen Richtlinien von LiveCareer geprüft. Wir garantieren Ihnen so, dass unsere fachkundigen Ratschläge und Empfehlungen in allen unseren Artikeln einheitlich sind und den aktuellen Standards und Trends beim Verfassen von Lebensläufen und Anschreiben entsprechen. Jedes Jahr vertrauen mehr als 10 Millionen Arbeitssuchende auf unsere Unterstützung auf dem Weg zu ihrem Traumjob. Wir recherchieren und überprüfen jeden Artikel, um sicherzustellen, dass unsere Inhalte den aktuellen Markttrends und Nachfrage entsprechen.
Über den Autor
Denise Hoferichter ist Autorin und Karriere-Expertin. Ihre Leidenschaft, Arbeitssuchenden dabei zu helfen, den idealen Job zu finden, führt sie dazu, prägnante, leicht verständliche und auf aktuellen Fakten basierte Artikel über das Schreiben von Lebensläufen zu verfassen. Mit einem Masterabschluss in Sprachwissenschaft widmet sich Denise der Bereitstellung sachlich korrekter Informationen, du auf den neuesten Studien basieren und führt ihre Leser auf LiveCareer dazu, die genauen Bedürfnisse von Personalverantwortlichen nach den redaktionellen Leitlinien von LiveCareer zu verstehen.
Bewerten Sie diesen Artikel:
Anschreiben laenge
Durchschnittlich:
Möchten Sie einen professionellen Lebenslauf erstellen?
CV-Maker kostenlos testenÄhnliche Artikel
Bewerbungsschreiben Vorlagen in Word – 15+ Downloads
Sparen Sie sich mit unseren Bewerbungsschreiben-Vorlagen für Word die Formatierungsarbeit: Passendes Design wählen, ausfüllen & bewerben!
Bewerbungsschreiben Modern: Vorlage für das Anschreiben
Wie Sie ein Anschreiben zur modernen Bewerbung verfassen finden Sie in diesem Artikel zum Thema Bewerbungsschreiben modern mit kostenloser Vorlage & Tipps!
Was ist ein Anschreiben? 10+ Tipps für die Bewerbung
Was ist ein Anschreiben und wie sieht es aus? Wir helfen Ihnen dabei, diese und viele weitere Fragen zur Bewerbung zu beantworten mit Tipps und Vorlagen.
Wir in den Medien: