Verfassen Sie jetzt Ihren professionellen Lebenslauf!
Schriftart und Schriftgröße in der Bewerbung: Tipps 2024
Wir in den Medien:
Klein aber fein: Die Schriftart und Schriftgröße werden in der Bewerbung häufig unterschätzt. Dabei tragen beide enorm zum Gesamteindruck Ihrer Unterlagen bei und können im Zweifelsfall sogar das Aus im Bewerbungsprozess bedeuten.
Wir zeigen Ihnen in diesem Beitrag, worauf Sie bei der Auswahl Ihrer Bewerbungs-Schriftgröße und -art achten sollten und womit Sie den Personaler überzeugen.
Mit dem Bewerbungs-Generator von LiveCareer können Sie Ihr Anschreiben unkompliziert und schnell online verfassen. Wählen Sie eine unserer Bewerbungs-Vorlagen, beantworten Sie ein paar Fragen und lassen Sie den Editor Ihr Anschreiben erstellen.
Wenn Sie noch mehr Inspiration zum Thema Bewerbung brauchen, dann lesen Sie folgende Artikel:
Schriftgröße in der Bewerbung – Muster-Beispiel
Mike Dresdner
Genslerstraße 40
14469 Potsdam
0173 222 1111
mike.dresdner@dmail.com
Stadtverwaltung Berlin-Pankow
Mirko Rabe
Mauerweg 142
13589 Berlin
Potsdam, 17.09.2023
Bewerbung als Verwaltungsfachangestellter
Sehr geehrter Herr Rabe,
wie wichtig die Arbeit von Verwaltungsfachangestellten ist, weiß wohl jeder, der schon einmal lange auf die Bearbeitung von wichtigen Anträgen warten musste. Für mich leistet eine gute Verwaltungsarbeit einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag und stärkt das Vertrauen in den Staat. Diese Überzeugung motiviert mich als Verwaltungsfachangestellter seit 5 Jahren.
Bei meiner aktuellen Anstellung in der Potsdamer Verwaltung verantworte ich die Bearbeitung von rund 700 Anträgen pro Monat. Durch die Einführung eines neuen digitalen Erfassungssystems konnte ich die durchschnittliche Antragsbearbeitungszeit um 17 % reduzieren. Darüber hinaus haben wir so unseren Papierverbrauch um 15 % reduziert.
Durch meine Schulung in konfliktfreier Kommunikation ist es mir gelungen, die Zufriedenheit mit der Potsdamer Stadtverwaltung um 5 % zu steigern. Beim Kundenkontakt lege ich stets Wert auf Freundlichkeit, Geduld und Empathie. Mein Engagement möchte ich nun bei Ihnen einbringen und mich bei Ihnen beruflich und persönlich weiterentwickeln.
Dafür stehe ich Ihnen ab dem 01.11.2023 zur Verfügung und freue mich sehr über die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch!
Mit freundlichen Grüßen
Mike Dresdner
P.S. Gerne erzähle ich Ihnen im persönlichen Gespräch auch, wie wir mit unserer Marketing-Strategie unsere Bewerberzahlen um 20 % steigern konnten.
Wie auch Sie ein erfolgreiches Anschreiben inklusive richtiger Schriftgröße verfassen, erfahren Sie nun.
Die Wirkung der richtigen Schriftart und Schriftgröße in der Bewerbung
Was vielen wie ein unbedeutendes Detail erscheint, spielt in Wahrheit eine wichtige Rolle: Die ideale Schriftgröße und Schriftart in der Bewerbung tragen erheblich zur Optik und damit dem Gesamteindruck Ihrer Unterlagen bei.
Mit einer bestimmten Schriftart können Sie Assoziationen wecken und als professionell, kreativ, oder kompetent wahrgenommen werden. Wenn Sie dabei die Schriftart an die Schriftgrösse anpassen, erzeugen Sie einen runden und gelungen Eindruck und zeigen dem Personaler, dass Sie Wert auf Details legen.
5 Kriterien für die Auswahl der Bewerbungs-Schriftart und -größe
Welche Schriftgröße in der Bewerbung ist die richtige? Und welche Schriftart lässt bei der Bewerbung die Augen des Personalers erstrahlen? Wir geben Ihnen vier Hinweise, die Sie bei der Auswahl beachten sollten:
- Leserlichkeit: Die Grundregel für eine gute Bewerbungs-Schriftart und -größe lautet: Beide sollten gut zu lesen sein, indem sie nicht zu verschnörkelt oder klein sind.
- Bezug zum Unternehmen: Wenn Sie eine Schriftart nutzen, die der des Unternehmens nahe kommt, erzeugen Sie den subtilen Eindruck von Zugehörigkeit und Identifikation mit Ihrem Wunscharbeitgeber.
- Einheitlichkeit: Ihre Bewerbungsunterlagen sollten wie aus einem Guss sein: Das heißt, nutzen Sie für Ihren tabellarischen Lebenslauf und durch den gesamten Anschreiben-Aufbau hinweg sowie eventuell im Motivationsschreiben dieselbe Bewerbungs-Schriftgröße und -art im Fließtext.
- Eindruck: Wie oben erwähnt: Bestimmte Schriftarten erwecken in der Bewerbung mit ihren eigentümlichen Formen gewisse Assoziationen. Wollen Sie etwa einen modernen Lebenslauf auf den Weg schicken, lohnen sich serifenlose Schriftarten wie „Helvetica“.
- Verfügbarkeit: Wenn Sie eine Online-Bewerbung schreiben oder eine Bewerbung per E-Mail senden, kann es passieren, dass eine zu ungewöhnliche Schriftart nicht richtig angezeigt werden kann, weil Ihr Gegenüber diese nicht in petto hat. Gehen Sie also lieber auf Nummer sicher und orientieren Sie sich an den klassischen und verfügbaren Varianten.
Damit haben Sie eine kleine Liste mit Kriterien, die Sie bei Ihrer Auswahl hinsichtlich der perfekten Schriftgröße im Bewerbungsschreiben berücksichtigen können. Wenden wir uns nun jeweils der Schriftart in der Bewerbung sowie der Schriftgröße in der Bewerbung und zu.
Was sagen die Bewerbungsunterlagen unserer User über ihre Bewerbungsmuster aus? Mit der Analyse von 53.000 Anschreiben und 658.000 Lebensläufen können wir hilfreiche Beobachtungen über das Bewerbungsverhalten machen. Lesen Sie weiter:
So sieht eine durchschnittliche Bewerbung unserer User aus
- Unsere User brauchen 26,85 Minuten (Median), um ihre Bewerbungsunterlagen zu erstellen.
- Etwa 7 Skills finden sich im Median in einem Lebenslauf.
- Fast 2 Seiten (1,99) umfasst ein Lebenslauf im Durchschnitt.
- Unsere User geben durchschnittlich 3,42 Jobs in ihrem Werdegang an.
Schriftart in der Bewerbung: Welche ist die seriöseste?
Wer schon einmal ein Word-Dokument geöffnet hat, weiß, dass es Schriftarten wie Sand am Meer gibt. Doch nicht jede eignet sich für Ihre Bewerbungsunterlagen! Während Sie definitiv die Finger von Comic Sans lassen sollten, machen Sie mit Klassikern wie Arial oder Times New Roman sicher nichts falsch.
Schauen wir uns kurz an, welche Wirkung bestimmte Schriftarten im Anschreiben haben können.
Schriftart im Bewerbungsschreiben: Serifenschriften
Serifenschriften fallen durch Ihre kleinen Striche am Buchstabenende auf. Ihre Funktion zielt auf das angenehme Lesen von längeren Texten an.
Beispiele für Serifenschriftarten:
- Courier
- Times New Roman
- Georgia
- Lusitana
- PT Serif
- Batang
Vorteile von Serifenschriftarten:
- Gute Lesbarkeit
- Beliebt in konservativen Branchen
- Professionelle und seriöse Wirkung
Bewerbungsschreiben: Serifenlose Schriftarten
Wie der Name schon vermuten lässt, verzichten serifenlose Schriftarten auf die Striche am Buchstabenende. Sie wirken dafür moderner als ihr Konterpart.
Beispiele für serifenlose Schriftarten im Anschreiben:
- Arial
- Alegreya Sans
- Josefin Sans
- Calibri
- Verdana
Vorteile von serifenlosen Schriftarten:
- Eignen sich gut bei kleinen Schriftgrößen im Bewerbungsanschreiben
- Wirken modern und kommen bei kreativen Bewerbungen gut an
- Lassen sich gut am Bildschirm lesen
Ihr Anschreiben können Sie im Editor genau auf Ihren Wunschjob zuschneiden. Geben Sie einfach die Stellenbezeichnung und das Unternehmen ein, und der Editor passt den Inhalt für Sie an. So können Sie Ihre Bewerbung online schreiben – schneller als je zuvor.
Die ideale Bewerbungsschreiben-Schriftgröße
In welcher Schriftgröße schreibt man eine Bewerbung? Auf diese Frage gibt es zwei Antworten, aber generell gilt: Das Verhältnis sollte stimmen!
Zum einen sollte die Schriftgröße im Anschreiben zur Schriftart passen: Bestimmte Bewerbungs-Schriftarten fallen kleiner aus als andere. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass Sie in Ihrer Bewerbung die Anschreiben-Schriftgröße entsprechend höher stellen können. So reicht bei Arial bereits die Schriftgröße 11 Pt., bei Courier fahren Sie besser mit 12 Pt.
Die goldene Regel der richtigen Schriftgröße in der Bewerbung lautet: 12 - 14 - 16 oder 11 - 13 - 15 Punkte (Pt.). Der Fließtext wird in diesen Varianten in der kleinsten Schriftgröße verfasst, Zwischenüberschriften in der mittleren und die größte Schrift wird für den Titel / den Bewerber-Namen verwendet.
Experten raten außerdem davon ab, eine Anschreiben-Schriftgröße zu nutzen, die kleiner als 10 Punkte ist, da sie zu unleserlich wird.
Do's und Don'ts bei der Schriftart der Bewerbung
Folgende Punkte sollten Sie bei der Auswahl der richtigen Bewerbungs-Schriftart beachten (Do's)
- Folgen Sie der 12 - 14 - 16- oder 11 - 13 - 15 Punkte-Regel
- Entscheiden Sie sich für eine Schriftart, die zum Job passt
- Nutzen Sie maximal 2 Schriftarten
- Nutzen Sie die Schriftart für alle Bewerbungsunterlagen
Folgendes sollten Sie bei Ihrer Bewerbung nicht tun (Don'ts)
- Mehr als zwei Schriftarten verwenden
- eine unprofessionelle Schriftart nutzen
- eine zu kleine oder zu große Schriftgröße verwenden
Verzweifeln Sie nicht an Ihrer Schreibblockade. Der LiveCareer Anschreiben-Generator bietet Ihnen den besten Inhalt für Ihr Anschreiben – mit vorgefertigten Inhalten und Tipps unserer Experten.
Tipps für die ideale Bewerbungs-Schriftart und -größe
Zum Schluss geben wir Ihnen noch ein paar Tipps mit auf den Weg, damit Ihre Unterlagen optisch überzeugen:
- Beginnen Sie mit einer kleinen Recherche über das Unternehmen, bei dem Sie sich bewerben, und passen Sie Ihre Bewerbungs-Schriftart an dessen Branche und dem CD an.
- Nutzen Sie auch gute Anschreiben-Vorlagen in Word oder online. Hier lässt sich in der Regel mit Schriftart und -größe der Bewerbung spielen.
- Achten Sie darauf, dass alle Ihre relevanten Dokumente und Unterlagen in der Bewerbung im Layout in puncto Schriftgröße und -art einheitlich und gut zu lesen sind. Achten Sie auf die richtige Typographie.
- Achten Sie auf ein gutes Zusammenspiel zwischen Ihrer Anschreiben-Schriftgröße und -art. Kleiner ausfallende Schriftarten können gut eine größere Schriftgröße vertragen.
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Bewerbung!
Ohne einen überzeugenden Lebenslauf ist Ihre Bewerbung nicht komplett. Mit LiveCareers Lebenslauf-Editor können Sie ihn online erstellen – in nur wenigen Minuten! Nutzen Sie unsere Vorlagen für den Lebenslauf und lassen Sie sich von unseren Formulierungsvorschlägen helfen.
Wir hoffen, dass der Artikel Ihnen weitergeholfen hat! Wenn Sie noch weitere Fragen haben, dann stellen Sie diese jetzt gerne.
So überprüfen wir den Inhalt von LiveCareer
Unser Redaktionsteam hat diesen Artikel auf Übereinstimmung mit den redaktionellen Richtlinien von LiveCareer geprüft. Wir garantieren Ihnen so, dass unsere fachkundigen Ratschläge und Empfehlungen in allen unseren Artikeln einheitlich sind und den aktuellen Standards und Trends beim Verfassen von Lebensläufen und Anschreiben entsprechen. Jedes Jahr vertrauen mehr als 10 Millionen Arbeitssuchende auf unsere Unterstützung auf dem Weg zu ihrem Traumjob. Wir recherchieren und überprüfen jeden Artikel, um sicherzustellen, dass unsere Inhalte den aktuellen Markttrends und Nachfrage entsprechen.
Über den Autor
Das Redaktionsteam unterstützt Bewerber seit 15 Jahren mit professionellen Artikeln. Mehr als 10 Millionen Kunden aus über 180 Ländern haben mit unserem Editor bereits erfolgreich überzeugende Bewerbungsunterlagen erstellt. Mit unseren praktischen Tipps und Artikeln gestalten auch Sie einen gelungenen Lebenslauf und ein überzeugendes Anschreiben.
Bewerten Sie diesen Artikel:
Schriftgroesse bewerbung
Durchschnittlich:
Möchten Sie einen professionellen Lebenslauf erstellen?
CV-Maker kostenlos testenÄhnliche Artikel
30 kostenlose Lebenslauf-Vorlagen in Word zum Download 2024
Mit unseren 30 Lebenslauf-Vorlagen für Word gelingt Ihre Bewerbung ganz einfach. Wählen Sie zwischen unseren Designs das passende aus.
Europass CV online erstellen: Lebenslauf mit Beispiel
Erstellen Sie Ihren Europass CV online mit unserem Beispiel und Muster. Wir zeigen, was es beim Europass-Lebenslauf zu beachten gilt.
Klassische Lebenslauf-Vorlage: 29 Word-Downloads 2024
Unsere klassischen Lebenslauf-Vorlagen machen Ihnen die Gestaltung der Bewerbung einfach. Wählen Sie zwischen 25+ Layouts das passende aus.
Wir in den Medien: