Verfassen Sie jetzt Ihren professionellen Lebenslauf!
Eine Online-Bewerbung schreiben: Tipps & kostenlose Muster
Wir in den Medien:
Faxgeräte, Dokumente, Bücher, Zeitungen – Papier ist in Zeiten von Digitalisierung auf dem Rückzug. Das trifft nicht nur althergebrachte Medien, sondern auch die Arbeitswelt, genauer: Bewerbungsverfahren. Mittlerweile ist es geläufig, online eine Bewerbung zu schreiben und mit wenigen Klicks abzuschicken.
Wie genau das gelingt und worauf Sie bei Ihrer Online-Bewerbung achten sollten, erfahren Sie in diesem Beitrag. Unsere Tipps, Muster und Formulierungsvorschläge helfen Ihnen zudem beim korrekten Verfassen Ihres Online-Bewerbungsanschreibens.
Mit dem Bewerbungs-Generator von LiveCareer können Sie Ihr Anschreiben unkompliziert und schnell online verfassen. Wählen Sie eine unserer Bewerbungs-Vorlagen, beantworten Sie ein paar Fragen und lassen Sie den Editor Ihr Anschreiben erstellen.
Brauchen Sie noch mehr Inspiration zum Thema Bewerbung? Dann lesen Sie diese Artikel:
- Bewerbung als Fahrer
- Bewerbung bei der Bundeswehr
- Bewerbung als Informatiker
- Bewerbung als Techniker
- Bewerbung als medizinischer Bademeister
- Bewerbung als Bürokauffrau
- Bewerbung als Krankenschwester
- Bewerbung für ein Praktikum
- Nebenjob-Bewerbung
- Bewerbung Schülerpraktikum
- Bewerbung auf Englisch
- Bewerbungs-Muster
Die Online-Bewerbung: Vorlage für das Anschreiben
Felix Herrmann
Rudower Chaussee 13
23566 Lübeck
0173 222 1111
Felix.Herrmann@dmail.com
Schreiber Kreisel AG
Martin Bohm
Motzstr. 29
67586 Hillesheim
Hillesheim, 3.03.2023
Bewerbung als Texter
Sehr geehrter Herr Bohm,
die berühmte Literaturprofessorin Annika Schöngeist hat einmal in einer Vorlesung gesagt, dass man einen Text entweder lesenswert und spannend schreibt, oder gar nicht. Ich stimme dem absolut zu. Wann immer ich einen meiner wöchentlich vier Texte schreibe, lege ich daher größten Wert aufs Detail und verfasse ihn stets mit Blick auf den Leser. Bei Ihnen möchte ich meine Leidenschaft für das geschriebene Wort nun als Texter einbringen.
Seit fünf Jahren arbeite ich mit Engagement für die Texterstube. Da ich im Schnitt etwa 16 SEO-optimierte Texte pro Monat über alle möglichen Themen – von kleinen Werbetexten, zu Pressemitteilungen bis hin zu ganzen Buchkapiteln – schreibe, kenne ich mich nicht nur mit allerlei Textgattungen aus. Ich kann meinen Schreibstil darüber hinaus auch an die Bedürfnisse unserer Kunden und Kundinnen anpassen und schnell auf Änderungswünsche reagieren. Durch die Zufriedenheit der von mir betreuten Auftraggeber konnten wir in diesem Jahr unseren Kundenstamm um 23 % erhöhen. Ein von mir verfasster Text gewann 2021 den Stuttgarter Werbepreis.
Bei Ihnen möchte ich meine Kenntnisse und meine Leidenschaft in einer der größten Werbeagenturen Deutschlands einbringen. Ich bin vor allem von der Vielfalt Ihrer Themengebiete und Ihren regelmäßigen Schulungen überzeugt. Ich freue mich darauf, mich in Ihrem Unternehmen persönlich und beruflich weiterzuentwickeln!
Dafür stehe ich Ihnen ab dem 01.08.2023 zur Verfügung. Ich freue mich sehr über die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch!
Mit freundlichen Grüßen
Felix Herrmann
PS: Gerne erzähle ich Ihnen persönlich auch, wie die Einführung einer neuen SEO-Strategie unser Google-Ranking signifikant um 38 % verbessern konnte!
So könnte Ihr Anschreiben für Ihre Online-Bewerbung aussehen. Wie genau Sie dahin kommen und was überhaupt eine Online-Bewerbung ist, erfahren Sie in den nächsten Kapiteln.
1. Was ist eine Online-Bewerbung?
Kurz gesagt handelt es sich bei einer Online-Bewerbung um eine digitalisierte Bewerbungsmappe. In der Regel werden Ihre Bewerbungsunterlagen (Anschreiben für die Bewerbung, tabellarischer Lebenslauf und andere Dokumente) über ein Firmenportal hochgeladen oder per E-Mail versendet. Laut einer aktuellen Umfrage haben mittlerweile mehr als die Hälfte aller Bewerber und Bewerberinnen bereits Erfahrung mit Bewerbermanagementsystemen bzw. einem automatischen Bewerbungsformular gemacht.
2. Vorteile der Online-Bewerbung
Digital ist Trumpf – und das gilt vor allem beim Bewerbungsverfahren. Online eine Bewerbung zu erstellen, bringt einige Vorteile mit sich, etwa:
- Zeitersparnis: Es dauert nur wenige Sekunden, Ihre Bewerbung online zu verschicken. So halten Sie auf jeden Fall die Deadline ein.
- Multimediale Einbindung: Eine Online-Bewerbung gibt Ihnen die Chance, auch Audio- und Videodateien oder Links einzubinden und sie so aufzuwerten.
- Bearbeitungsaufwand: Für Ihr Gegenüber sind Online-Bewerbungen ein regelrechter Segen, was den Aufwand anbelangt. Sie lässt sich leichter archivieren und auswerten und kann auch zu einer schnelleren Antwort führen.
- Kostenersparnis: Online-Bewerbungen sind günstiger als klassische Bewerbungen. Sie sparen Briefporto, Papier- und Druckkosten sowie die Kosten für eine Bewerbermappe.
So viel zur Theorie. Wie Sie Ihre ganz persönliche Online-Bewerbung erfolgreich schreiben, erfahren Sie im folgenden Abschnitt.
3. Wie schreibe ich eine Online-Bewerbung?
Im Grunde genommen unterscheiden sich der Aufbau und die Struktur einer Online-Bewerbung kaum von der einer klassischen, einzig die Benutzeroberfläche ist von Unternehmen zu Unternehmen anders. Machen Sie sich also zunächst mit dem Bewerbungsformular vertraut. Wir führen Sie Schritt für Schritt durch den weiteren Prozess.
Füllen Sie die Formularfelder Ihrer Online-Bewerbung aus
Jedes Online-Formular sieht etwas anders aus. Inhaltlich fragen sie aber meist das gleiche ab:
- Ihre Kontaktdaten (vollständiger Name, Anschrift, aktuelle E-Mail-Adresse und Telefonnummer)
- Ihren beruflichen Werdegang (berufliche Stationen inklusive Zeiträume und Aufgaben)
- Ihre Ausbildung
- Kenntnisse (meist optional)
- Freitextfeld (meist für das Anschreiben)
Werfen Sie einen Blick auf die verlangten Eingaben und halten Sie die nötigen Informationen bereit. Meist können Sie im Formular vor- und zurückblättern oder Ihre Eingaben abspeichern und zu einem späteren Zeitpunkt vervollständigen. Insgesamt gilt: Fassen Sie sich bei Ihrer Online-Bewerbung kurz und halten Sie sich an Zeichenbegrenzungen.
Formulieren Sie das Anschreiben Ihrer Online-Bewerbung
Wenn Sie bei Ihrer Online-Bewerbung auf ein Freitextfeld stoßen, dann sind Sie bei Ihrem Anschreiben gelandet. Lassen Sie sich von dem anders aussehenden Format nicht aufs Glatteis führen. Auch wenn Sie online eine Bewerbung schreiben, ist ein gutes Anschreiben entscheidend. Beachten Sie dabei folgende Punkte:
- Ein kurzes Anschreiben ist in Ihrer Online-Bewerbung von Vorteil. Halten Sie sich an Zeichenbegrenzung und beschränken Sie sich auf – für den Job – relevante Erfahrungen und Kenntnisse und machen Sie diese stark.
- In Ihre Online-Bewerbung gehören weder ein Briefkopf noch Ort, Datum oder Betreffzeile. Diese Informationen haben Sie schon im Formular bereitgestellt.
- Damit Ihr Text möglichst ansprechend wird, sprechen Sie den Personaler am besten persönlich an. Finden Sie über LinkedIn, Xing oder die Stellenausschreibung heraus, wer zu adressieren ist.
- Starten Sie Ihre Online-Bewerbung in jedem Fall mit einer kreativen Einleitung. Wie? Überlegen Sie, was Ihre Motivation ist, was Sie auszeichnet.
- In den Hauptteil des Anschreibens Ihrer Online-Bewerbung gehören relevante Erfahrungen und Erfolge. Ohne Berufserfahrung nennen Sie hier Motivation oder Ausbildungsinhalte. Belegen Sie Ihre Aussagen mit Zahlen, Daten und Beispielen.
- Ihren Text schließen Sie mit einer selbstbewussten Bitte um ein Vorstellungsgespräch ab. Es folgen der Schlusssatz der Bewerbung, Grußformel und Ihr Name.
- Übrigens: Auch in Ihrer Online-Bewerbung können Sie mit einer Unterschrift punkten.
Orientieren Sie sich dafür beispielsweise an unserer Vorlage:
Ihre Online-Bewerbung: Vorlage (kostenlos) für das Anschreiben
Sehr geehrter Herr Bohm,
die berühmte Literaturprofessorin Annika Schöngeist hat einmal in einer Vorlesung gesagt, dass man einen Text entweder lesenswert und spannend schreibt, oder gar nicht. Ich stimme dem absolut zu. Wann immer ich einen meiner wöchentlich 4 Texte schreibe, lege ich daher größten Wert aufs Detail und verfasse ihn stets mit Blick auf den Leser. Bei Ihnen möchte ich meine Leidenschaft für das geschriebene Wort nun als Texter einbringen.
Seit 5 Jahren arbeite ich mit Engagement für die Texterstube. Da ich im Schnitt etwa 16 SEO-optimierte Texte pro Monat über alle möglichen Themen – von kleinen Werbetexten, zu Pressemitteilungen bis hin zu ganzen Buchkapiteln – schreibe, kenne ich mich nicht nur mit allerlei Textgattungen aus. Ich kann meinen Schreibstil darüber hinaus auch an die Bedürfnisse unserer Kunden und Kundinnen anpassen und schnell auf Änderungswünsche reagieren. Durch die Zufriedenheit der von mir betreuten Auftraggeber konnten wir in diesem Jahr unseren Kundenstamm um 23 % erhöhen. Ein von mir verfasster Text gewann 2021 den Stuttgarter Werbepreis.
Bei Ihnen möchte ich meine Kenntnisse und meine Leidenschaft in einer der größten Werbeagenturen Deutschlands einbringen. Ich bin vor allem von der Vielfalt Ihrer Themengebiete und Ihren regelmäßigen Schulungen überzeugt. Ich freue mich darauf, mich in Ihrem Unternehmen persönlich und beruflich weiterzuentwickeln!
Dafür stehe ich Ihnen ab dem 01.08.2023 zur Verfügung. Ich freue mich sehr über die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch!
Mit freundlichen Grüßen
Felix Herrmann
Damit ist das Schwierigste eigentlich schon geschafft. Die nächsten Schritte erfordern nur wenige Klicks.
Laden Sie die Dokumente Ihrer Online-Bewerbung als PDF hoch
Die meisten Bewerbungsformulare bieten die Möglichkeit, Dokumente wie Ihren Lebenslauf, Zeugnisse, Nachweise und Zertifikate hochzuladen. Benennen Sie Ihre Dateien exemplarisch, zum Beispiel nach folgender Logik: Vorname-Nachname-Dokumentart-Name des Unternehmens.
Laden Sie die Dokumente Ihrer Online-Bewerbung als PDF oder im geforderten Format hoch. Falls erforderlich: Fassen Sie die Dokumente in einer Datei zusammen. Achten Sie darauf, die angegebene Maximalgröße nicht zu sprengen. Diese liegt bei den meisten Bewerbungsformularen bei 5 MB.
Lesen Sie Ihre Online-Bewerbung Korrektur
Genauso wie bei einer „normalen“ Bewerbung sollte auch Ihre Online-Bewerbung unbedingt fehlerfrei sein. Lesen Sie Ihren Text aufmerksam auf Grammatik- und Rechtschreibfehler hin durch oder bitten Sie eine weitere Person, Korrektur zu lesen. Auch hier gilt: Fehler können Sie den Traumjob kosten.
Damit haben Sie Ihre Bewerbung erfolgreich online geschrieben und können Sie abschicken. Doch das Bewerbungsformular ist nicht die einzige Form, Bewerbungsunterlagen digital zu versenden. Im folgenden Abschnitt informieren wir Sie über weitere Optionen.
4. Weitere Formen der Online-Bewerbung
Die Online-Rekrutierung wird immer zentraler. Wer auf die Papier-Bewerbung verzichten und sich stattdessen im digitalen Raum bewerben möchte, hat mehrere Möglichkeiten. Dazu zählen Bewerberdatenbanken, die Bewerbungshomepage oder das Versenden der Bewerbung per E-Mail. Was sie jeweils auszeichnet, erfahren Sie in den folgenden Abschnitten.
Registrieren Sie sich bei einer Bewerberdatenbank
Eine Alternative zur Online-Bewerbung bieten Bewerberdatenbanken. Hier registrieren sich Jobsuchende, legen ein Profil an und können ihren Lebenslauf und andere Dokumente hochladen. Personaler und Recruiter haben so die Chance, nach geeigneten Kandidaten zu suchen. Ein LinkedIn-Lebenslauf z.B vereinfacht also die Suche.
Bauen Sie eine Bewerbungshomepage
Eine persönliche und originelle Form der Online-Bewerbung kann die eigene Bewerbungshomepage sein. Es gibt mittlerweile haufenweise Anbieter, die das Gestalten der eigenen Website nach dem Baukastenprinzip ermöglichen – manchmal sogar kostenlos. Hier können Jobsuchende ihre Erfahrung, Kenntnisse und Motivation ansprechend präsentieren und später die URL der Website versenden.
Versenden Sie Ihre Unterlagen per E-Mail
Eine häufige Form, die eigenen Bewerbungsunterlagen an den Personaler zu bringen, ist das Versenden einer E-Mail. Hierbei verschicken Sie Ihre Unterlagen –Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse und Zertifikate – zusammengefasst in einer PDF als E-Mail an den zuständigen Personaler. Wählen Sie einen passenden Betreff und schreiben einen ganz kurzen E-Mail-Text – fertig.
Das waren die wichtigsten Alternativen zur klassischen Online-Bewerbung über ein Webformular. Damit ist von Ihrer Seite alles erledigt, nun liegt der Ball beim Personaler. Was aber, wenn einfach keine Rückmeldung kommt?
5. Keine Rückmeldung auf Ihre Online-Bewerbung – was nun?
Wenn Sie nach zwei bis drei Wochen noch nicht zum Vorstellungsgespräch eingeladen worden sind, können Sie freundlich nach Erhalt der Bewerbungsunterlagen oder dem Stand des Bewerbungsprozesses nachfragen. Ob Sie anrufen oder eine E-Mail schreiben, bleibt Ihnen überlassen. Oft kann es aber besser sein, sich zunächst per E-Mail zu melden, um dem Personaler genügend Zeit zu geben, zu reagieren. Auch wenn langes Warten nervenaufreibend sein kann – bleiben Sie ruhig und freundlich.
Und damit wünschen wir Ihnen viel Erfolg und Spaß beim Erstellen Ihrer Online-Bewerbung!
Ohne einen überzeugenden Lebenslauf ist Ihre Bewerbung nicht komplett. Mit LiveCareers Lebenslauf-Editor können Sie ihn online erstellen – in nur wenigen Minuten! Nutzen Sie unsere Vorlagen für den Lebenslauf und lassen Sie sich von unseren Formulierungsvorschlägen helfen.
Wir hoffen, dass Ihnen unser Beitrag weitergeholfen hat und Sie Nützliches erfahren haben. Wenn Sie noch weitere Fragen oder Anmerkungen haben, dann schreiben Sie diese gerne in unsere Kommentare!
So überprüfen wir den Inhalt von LiveCareer
Unser Redaktionsteam hat diesen Artikel auf Übereinstimmung mit den redaktionellen Richtlinien von LiveCareer geprüft. Wir garantieren Ihnen so, dass unsere fachkundigen Ratschläge und Empfehlungen in allen unseren Artikeln einheitlich sind und den aktuellen Standards und Trends beim Verfassen von Lebensläufen und Anschreiben entsprechen. Jedes Jahr vertrauen mehr als 10 Millionen Arbeitssuchende auf unsere Unterstützung auf dem Weg zu ihrem Traumjob. Wir recherchieren und überprüfen jeden Artikel, um sicherzustellen, dass unsere Inhalte den aktuellen Markttrends und Nachfrage entsprechen.
Über den Autor
Das Redaktionsteam unterstützt Bewerber seit 15 Jahren mit professionellen Artikeln. Mehr als 10 Millionen Kunden aus über 180 Ländern haben mit unserem Editor bereits erfolgreich überzeugende Bewerbungsunterlagen erstellt. Mit unseren praktischen Tipps und Artikeln gestalten auch Sie einen gelungenen Lebenslauf und ein überzeugendes Anschreiben.
Bewerten Sie diesen Artikel:
Online bewerbung
Durchschnittlich:
Möchten Sie einen professionellen Lebenslauf erstellen?
CV-Maker kostenlos testenÄhnliche Artikel
Lebenslauf als Bürokauffrau / -mann: Muster zur Bewerbung
Verfassen Sie einen überzeugenden Lebenslauf als Bürokauffrau / Bürokaufmann: Nutzen Sie unser Muster und verbessern Sie Ihren CV mit Formulierungstipps!
Lebenslauf Steuerfachangestellte: Muster und Beispiele
Mit unseren Beispielen & Mustern für den Lebenslauf als Steuerfachangestellte oder Steuerfachangestellter verfassen Sie den passenden Lebenslauf zu Ihrer Bewerbung als Steuerexperte.
Lidl-Bewerbung: Ihre Muster-Anschreiben mit Beispielen
Ihre Bewerbung bei Lidl. Starten Sie Ihre Karriere bei Lidl mit unseren hilfreichen Mustern für eine gelungene Online-Bewerbung bei Lidl. Es wird sich lohnen!
Wir in den Medien: