Verfassen Sie jetzt Ihren professionellen Lebenslauf!
E-Mail-Bewerbung schreiben: Anschreiben, Text & Muster
Wir in den Medien:
Die Zeiten postalischer Bewerbungen sind längst vorbei. Statt Ihre Unterlagen auf Papier zu drucken und in einem Umschlag zu versenden, reichen heute schon einige wenige Klicks: Die E-Mail-Bewerbung wird immer gefragter.
Die Digitalisierung hat zwar das Bewerbungsverfahren vereinfacht, es gibt aber dennoch einige Punkte zu beachten, wenn Sie Ihre Bewerbung per E-Mail verschicken möchten. Welche das sind, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Mit dem Bewerbungs-Generator von LiveCareer können Sie Ihr Anschreiben unkompliziert und schnell online verfassen. Wählen Sie eine unserer Bewerbungs-Vorlagen, beantworten Sie ein paar Fragen und lassen Sie den Editor Ihr Anschreiben erstellen.
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E-Mail Bewerbung: Beispiel für das Anschreiben
Bewerbung als Politikredakteurin bei der Stuttgarter Zeitung
Sehr geehrte Frau Schüssler,
im Anhang finden Sie mein Bewerbungsanschreiben sowie meinen Lebenslauf mit Nachweisen über meine bisherige Erfahrung als Redakteurin.
Genauigkeit und ein kritischer Blick leiten meine Arbeit als Redakteurin für Kommunalpolitik seit 5 Jahren. Meine investigative Serie zur kommunalen Abwasserentsorgung hat deutschlandweite Aufmerksamkeit erregt und unsere Abonnentenzahlen nachweislich um 13 % erhöht.
Meine Leidenschaft für guten Journalismus und saubere Recherchen möchte ich nun bei Ihrer auflagenstarken Zeitung als Politikredakteurin einbringen.
Über eine Einladung zum persönlichen Gespräch freue ich mich.
Mit freundlichen Grüßen
Bettina Hiller
So könnte auch bei Ihrer Bewerbung der E-Mail-Text aussehen! Wie Sie dahin gelangen, erfahren Sie nun!
Kommt das Anschreiben bei einer Bewerbung per E-Mail in den Anhang?
Laut Statistik bewerben sich die meisten Befragten per E-Mail für einen Job. Obwohl das Format bekannt ist, fragen sich viele beim Schreiben der E-Mail: Kommt das Anschreiben meiner Bewerbung in den Anhang oder direkt in den E-Mail-Text?
Obwohl beide Optionen möglich sind, empfehlen wir Ihnen, das Anschreiben direkt in das Textfeld Ihrer Nachricht zu setzen. So sparen Sie dem Personaler Zeit und liefern direkt alle erforderlichen Informationen. Fassen Sie sich dabei allerdings kurz und kopieren Sie auf keinen Fall einfach Ihr Anschreiben in die E-Mail.
Der richtige E-Mail-Text
Wenn Sie Ihr Anschreiben in Ihrer E-Mail als Anhang beifügen möchten, dann sollte Ihr E-Mail-Text kurz gehalten sein und nur auf die Bewerbung im Anhang hinweisen.
Formulieren Sie das beispielsweise so:
Ihre Bewerbung per E-Mail: Muster für einen Text mit Anhang
Sehr geehrte Frau Schüssler,
im Anhang finden Sie mein Bewerbungsanschreiben sowie meinen Lebenslauf mit Nachweisen über meine bisherige Erfahrung als Redakteurin. Diese möchte ich nun als Politikredakteurin bei der Stuttgarter Zeitung einbringen.
Ich freue mich über Ihre Rückmeldung.
Mit freundlichen Grüßen
Bettina Hiller
Ihr Anschreiben können Sie im Editor genau auf Ihren Wunschjob zuschneiden. Geben Sie einfach die Stellenbezeichnung und das Unternehmen ein, und der Editor passt den Inhalt für Sie an. So können Sie Ihre Bewerbung online schreiben – schneller als je zuvor.
1. Wählen Sie für Ihre Bewerbung den korrekten E-Mail-Betreff
First things first: Damit Ihre Bewerbungsunterlagen nicht direkt im Spam-Ordner landen, sollten Sie sicherstellen, dass Sie einen aussagekräftigen Betreff für Ihre E-Mail-Bewerbung nutzen. Diese könnte etwa folgende Informationen enthalten:
- Die Position, auf die Sie sich bewerben
- Den Jobtitel
- Eine Referenznummer
- Den Hinweis, dass Sie sich bewerben
- Den Unternehmensnamen
Konkret sieht das so aus:
Bewerbung per E-Mail: Muster für den Betreff
Bewerbung als Politikredakteurin bei der Stuttgarter Zeitung
Nachdem Sie so klar gemacht haben, worum es in Ihrer Nachricht geht, kommen wir zum Hauptteil Ihrer Bewerbung: dem E-Mail-Text.
Wie gestalten unsere Nutzerinnen und Nutzer ihre Bewerbungen? Um dies herauszufinden, haben wir 53.000 Anschreiben aus unserem Anschreiben-Generator analysiert und die Ergebnisse für Sie zusammengefasst.
Das zählt bei der Bewerbung:
- 11,78 % der Lebensläufe und 8,61 % der Anschreiben wurden von Bürofachangestellten verfasst..
- Im Durchschnitt brauchen unsere Userinnen und User 26,08 Minuten für ihre Bewerbung.
- Es werden ungefähr 3,42 Seiten pro Lebenslauf angefertigt.
2. Leiten Sie Ihre Bewerbung per E-Mail ansprechend ein
Egal, ob Lehrer-Bewerbung oder Geschäftsführer-Bewerbung: Bei Ihrer Bewerbung per E-Mail sollte Ihr Text definitiv sitzen. Beginnen Sie Ihre Bewerbung also mit einerm guten Einleitungssatz und nutzen Sie den wenigen Platz, den Sie haben. Verweisen Sie am besten direkt zu Beginn auf die Unterlagen im Anhang wie Ihren tabellarischen Lebenslauf, Zeugnisse oder ein Motivationsschreiben z.B für ein Studium.
Wie wenn Sie eine Bewerbung schreiben, sollten Sie auch in der E-Mail-Bewerbung eine persönliche Anrede nutzen. Diese finden Sie auf der Unternehmenswebsite oder in der Stellenausschreibung. Beginnen Sie zum Beispiel so:
Bewerbung per E-Mail: Muster für die Einleitung
Sehr geehrte Frau Schüssler,
im Anhang finden Sie mein Bewerbungsanschreiben sowie meinen Lebenslauf mit Nachweisen über meine bisherige Erfahrung als Redakteurin.
Damit steht der Begleitsatz Ihrer E-Mail-Bewerbung. Der Hauptteil rundet das Ganze ab.
3. Zeigen Sie in Ihrer E-Mail Bewerbung, was Sie auszeichnet
Das eigentliche Anschreiben Ihrer E-Mail-Bewerbung beantwortet knapp und präzise die Frage, was Sie zum Richtigen für die Stelle macht. Da Sie hier weniger Platz haben als in einer normalen Bewerbung um einen Arbeitsplatz sollten Sie sich vorher genau überlegen, was Sie hier schreiben möchten.
Lesen Sie sich vorher die Stellenanzeige gut durch und überlegen Sie sich, welche Ihrer Erfahrungen zu den dort erwähnten Anforderungen passen. Belegen Sie diese am besten mit Zahlen oder Beispielen (etwa bei Soft- oder Hard Skills).
Tipp: Nutzen Sie Schlüsselwörter aus der Stellenanzeige in Ihrer Online-Bewerbung! Viele Unternehmen nutzen heutzutage automatische Sofware, sogennante ATS-Systeme, um passende Kandidaten zu finden. Wenn Sie Schlüsselwörter verwenden, dann ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass Ihre E-Mail durchs Raster fällt.
Bleiben Sie fokussiert. Schreiben Sie Ihre Bewerbung per E-Mail zum Beispiel so:
Vorlage für Ihre Bewerbung: Der E-Mail-Text im Hauptteil
Genauigkeit und ein kritischer Blick leiten meine Arbeit als Redakteurin für Kommunalpolitik seit 5 Jahren. Meine investigative Serie zur kommunalen Abwasserentsorgung hat deutschlandweite Aufmerksamkeit erregt und unsere Abonnentenzahlen nachweislich um 13 % erhöht.
Meine Leidenschaft für guten Journalismus und saubere Recherchen möchte ich nun bei Ihrer auflagenstarken Zeitung als Politikredakteurin einbringen.
Fast können Sie Ihre Bewerbung als E-Mail verschicken. Es fehlt nur noch der Schluss!
Verzweifeln Sie nicht an Ihrer Schreibblockade. Der LiveCareer Anschreiben-Generator bietet Ihnen den besten Inhalt für Ihr Anschreiben – mit vorgefertigten Inhalten und Tipps unserer Experten.
4. Schließen Sie Ihre Bewerbung per E-Mail ab
Nun kommen nur noch Formalia und die auch nicht zu lang. Der Schluss Ihrer E-Mail-Bewerbung beinhaltet nur Ihre selbstbewusste Bitte um Einladung zum Vorstellungsgespräch und eine Grußformel inklusive Ihres vollständigen Namens. Im Gegensatz zum Kündigungsschreiben können Sie die Unterschrift entweder digital hinzufügen oder ganz weglassen.
Schreiben Sie den Schlusssatz Ihrer Bewerbung so:
Bewerbung per E-Mail: Muster für den Schlussteil
Über eine Einladung zum persönlichen Gespräch freue ich mich.
Mit freundlichen Grüßen
Bettina Hiller
Glückwunsch, damit haben Sie Ihre E-Mail-Bewerbung mit einem vollständigen Text aufgesetzt. Denken Sie nun noch an die erforderlichen Dokumente.
5. Denken Sie in Ihrer Bewerbung per E-Mail an die Dokumente
Die E-Mail-Bewerbung ist bei Mittelständlern nach wie vor die beliebteste Form des Bewerbungseingangs. Damit auch Ihre Bewerbung ein voller Erfolg wird, sollten Sie zum Schluss nicht das Wichtigste vergessen: Ihre Anlagen in der Bewerbung.
Denken Sie also an Dokumente wie Ihren modernen Lebenslauf, Zeugnisse und Zertifikate. Laden Sie Ihre digitale Bewerbungsmappe, die auch ein Deckblatt und ein Motivationsschreiben beinhalten kann, nicht in verschiedenen PDF-Dateien in den Ahnhang, sondern zusammengehängt, die 5 MB nicht überschreitet.
Geben Sie der Datei auch einen aussagekräftigen Namen. Dieser könnte folgende Informationen enthalten:
- Ihren Namen
- Bewerbung
- Die Position
- Name des Unternehmens
In unserem Beispiel könnte der Dateiname also lauten: Hiller_Bewerbung_SZ. Damit steht Ihrer Bewerbung per E-Mail nichts mehr im Wege. Beachten Sie noch weitere Tipps, bevor Sie Ihre Unterlagen versenden.
6. Folgen Sie unseren Tipps für Ihre E-Mail-Bewerbung
Folgende Tipps sollen Ihnen helfen, das Beste aus Ihrer E-Mail-Bewerbung zu machen. Achten Sie auf:
- Eine seriöse E-Mail-Adresse. Mittlerweile gibt es zahlreiche günstige Anbieter, bei denen Sie sich personalisierte E-Mail-Adressen erstellen lassen können.
- Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Tabu. Diese können das direkte Aus für Ihre Bewerbung per E-Mail oder Bewerbungsformular bedeuten.
- Sie können im E-Mail Anschreiben der Bewerbung zwar kreativ werden, vergessen Sie aber nicht das Bewerbungs-Layout überall einheitlich zu halten.
- Den richtigen Adressaten.
- Auf eine seriöse Schriftart und gut lesbare Schriftgröße in Ihrer E-Mail-Bewerbung.
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei Ihrer E-Mail-Bewerbung!
Ohne einen überzeugenden Lebenslauf ist Ihre Bewerbung nicht komplett. Mit LiveCareers Lebenslauf-Editor können Sie ihn online erstellen – in nur wenigen Minuten! Nutzen Sie unsere Vorlagen für den Lebenslauf und lassen Sie sich von unseren Formulierungsvorschlägen helfen.
Wir hoffen, dass der Artikel Ihnen weitergeholfen hat! Wenn Sie noch weitere Fragen haben, dann stellen Sie diese jetzt gerne.
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Unser Redaktionsteam hat diesen Artikel auf Übereinstimmung mit den redaktionellen Richtlinien von LiveCareer geprüft. Wir garantieren Ihnen so, dass unsere fachkundigen Ratschläge und Empfehlungen in allen unseren Artikeln einheitlich sind und den aktuellen Standards und Trends beim Verfassen von Lebensläufen und Anschreiben entsprechen. Jedes Jahr vertrauen mehr als 10 Millionen Arbeitssuchende auf unsere Unterstützung auf dem Weg zu ihrem Traumjob. Wir recherchieren und überprüfen jeden Artikel, um sicherzustellen, dass unsere Inhalte den aktuellen Markttrends und Nachfrage entsprechen.
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Das Redaktionsteam unterstützt Bewerber seit 15 Jahren mit professionellen Artikeln. Mehr als 10 Millionen Kunden aus über 180 Ländern haben mit unserem Editor bereits erfolgreich überzeugende Bewerbungsunterlagen erstellt. Mit unseren praktischen Tipps und Artikeln gestalten auch Sie einen gelungenen Lebenslauf und ein überzeugendes Anschreiben.
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